Hospital St. Katharina

Spitalweg 1, 95362 Kupferberg, Deutschland

Das St.Katharina Hospital liegt in der Stadt Kupferberg. Das Gründungsjahr liegt im Jahr 1302 während der Pest.

Im Mittelalter hatten die Bürger wenig Anspruch auf soziale Unterstützung, deshalb übernahmen diese Funktion vielerort Spitäler, so auf das St. Katharina Hospital. So waren jene Kranken- und Armenhäuser, Altersheime und Armenküchen zugleich. Das Hospital in Kupferberg erfüllte diese Rolle mehr als 600 Jahre.

Das Gebäude wurde vor dem Tor in der Nähe der alten Badstuben errichtet. Ursprünglich bestand das Gebäude mit einer eingebauten Kirche aus Holz, da es aber häufiger zu Zerstörungen kam, wurde im Jahr 1517 mit einem Neubau begonnen. Heute ist es ein steinernes Gebäude.

Stadt Kupferberg

Ansprechpartner

Marktplatz 4, 95362 Kupferberg, Deutschland

+49 9227 73235

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.stadt-kupferberg.de

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus