Church

Hospital St. Katharina

95362 Kupferberg, Spitalweg 1

Das St.Katharina Hospital liegt in der Stadt Kupferberg. Das Gründungsjahr liegt im Jahr 1302 während der Pest.

Im Mittelalter hatten die Bürger wenig Anspruch auf soziale Unterstützung, deshalb übernahmen diese Funktion vielerort Spitäler, so auf das St. Katharina Hospital. So waren jene Kranken- und Armenhäuser, Altersheime und Armenküchen zugleich. Das Hospital in Kupferberg erfüllte diese Rolle mehr als 600 Jahre.

Das Gebäude wurde vor dem Tor in der Nähe der alten Badstuben errichtet. Ursprünglich bestand das Gebäude mit einer eingebauten Kirche aus Holz, da es aber häufiger zu Zerstörungen kam, wurde im Jahr 1517 mit einem Neubau begonnen. Heute ist es ein steinernes Gebäude.

Kontakt

Stadt Kupferberg

Contact person

95362 Kupferberg, Marktplatz 4

+49 9227 73235

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

Besuchen Sie uns auch auf:

www.stadt-kupferberg.de

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Das 2015 neu eröffnete Besucherbergwerk und das schon ältere Bergbau-Museum ergänzen einander in der Absicht, den Besuchern den

ca. 0,4 km entfernt

Besucherbergwerk & Bergbaumuseum Kupferberg

Öffnungszeiten

95362 Kupferberg, Wirsberger Weg 34

Das 2015 neu eröffnete Besucherbergwerk und das schon ältere Bergbau-Museum ergänzen einander in der Absicht, den Besuchern den "alten" Bergbau in Kupferberg vorzustellen.

Museum

© 2023 Frankenwald Tourismus