Frankenwald Wandermarathon 2018

13:00 h 1105 hm 1105 hm 43,9 km difficult

Helmbrechts

>

Mit Start in der Textilstadt Helmbrechts und führt der WM auf ca. 44km Richtung Schwarzenbach am Wald über den Döbraberg nach Schauenstein und wieder zurück nach Helmbrechts.

START ist an der Göbelhalle in Helmbrechts, wo die Route direkt über die Straße hinein in den Wald am Flechtnerberg Richtung Ort führt. Im Kriegswald geht es abwechslungsreich auf Waldwegen weiter über die sogenannte "Orter Alm" bis wir nach ca. 6 Kilometern den "Walberngrüner Geltscher" am Sportheim erreichen. Über Wald- und Wiesenwege führt der Weg weiter nach Enchenreuth (9,5 km), wo wir nach der Querung der Staatsstraße das erste mal den Döbraberg mit seiner markanten Rundkuppel sehen - dort ist Halbzeit der Marathontour. Zunächst geht es jedoch erst einmal hinunter zur Bischofsmühle (12,5 km), am Floßteich vorbei und etwas mehr als hundert Holzstufen hinauf zum Burgstall. Weiter geht es leicht ansteigend bis nach Hohenzorn, von wo aus wir wieder hinunter ins Eisenbachtal gelangen. Auf einem schmalen Pfad müssen nun wieder einige Höhenmeter Richtung Schwarzenbach am Wald überwunden werden, wo wir auf den mit Holzfiguren bestückten Skulpturenweg gelangen. Mit kleinen Umwegen - die jedoch lohnenswerte Ausblicke bieten - machen wir uns auf den Weg zum Gipfel des 794m hohen Döbraberges mit dem Prinz-Luitpold-Turm, um die Aussicht von ganz oben zu genießen (22,5 km). Nach dem Mittagessen in Döbra geht es auf dem Webersteig dann über Haidengrün und Haueisen Richtung Schauenstein, mit seinem sehenswerten Schloß und dem Oberfränkischen Feuerwehrmuseum. Hier haben wir gut 31 Kilometer der Strecke bewältigt. Weiter am Weberhaus in Neudorf vorbei geht es u.a. auch ein Stück auf dem Fränksichen Gebirgsweg Richtung Güntersdorf/Edlendorf und schließlich wieder nach Helmbrechts. Ein letzter Anstieg auf den Kirchberg lockt noch einmal die letzten Reserven, ehen wir am Ende an der Göbelhalle zum Ziel gelangen.

  • Aufstieg: 1105 hm

  • Abstieg: 1105 hm

  • Länge der Tour: 43,9 km

  • Höchster Punkt: 794 m

  • Differenz: 278 hm

  • Niedrigster Punkt: 516 m

Difficulty

difficult

Panoramic view

high

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Circular route

Open

Navigieren zu

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 7,9 km entfernt

Gasthof Rodachtal

Zum Rodachtal 15, 95131 Schwarzenbach a.Wald

Natur, Kultur und fränkische Gastlichkeit hautnah erleben.

ca. 8,7 km entfernt

Gasthof Zegasttal

Gottsmannsgrün 8, 95131 Schwarzenbach a.Wald

Motorradfreundlicher Hotel- und Gastronomiebetrieb.

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 5,1 km entfernt

Landhaus Auszeit

Horbach 27, 95356 Grafengehaig

ca. 5,6 km entfernt

View & Garden Villa Schauenstein

95197 Schauenstein

FȚȚȚȚȚ

ca. 5,9 km entfernt

Ferienhaus Bayer

Am Döbraberg 6, 95131 Schwarzenbach a.Wald

ca. 6,8 km entfernt

Ferienhaus Waldglück

Döbrastöcken 1, 95119 Naila

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,0 km entfernt

Frankenwald Wandermarathon 2025

Göbelhalle, Helmbrechts

Fr., 07.11.2025 bis Di., 31.03.2026

ca. 0,0 km entfernt

Frankenwald Wandermarathon 2025

Göbelhalle, Helmbrechts

Mo., 03.11.2025 bis Fr., 27.02.2026

ca. 0,6 km entfernt

Wellenhallenbad - Aquawell

Adolf-Haack-Str. 7, 95233 Helmbrechts

Ideales Bad zum Entspannen oder für Aktivsportler, da ein großes Angebot an verschiedene Becken und Relaxmöglichkeiten angeboten werden.

ca. 0,9 km entfernt

Steinachtal-Weg

Kulmbacher Straße, Helmbrechts

Fr., 07.11.2025 bis Di., 31.03.2026

ca. 0,9 km entfernt

Steinachtal-Weg

Kulmbacher Straße, Helmbrechts

Mo., 03.11.2025 bis Fr., 27.02.2026

ca. 1,0 km entfernt

E-Bike-Ladestation - Innenstadt

Kulmbacher Straße 13, 95233 Helmbrechts

E-Bike-Ladestation in  Helmbrechts in der Innenstadt.

ca. 1,1 km entfernt

Helmbrechts

Luitpoldstraße 21, 95233 Helmbrechts

Welt. Weit. Wir

8497 Einwohner

ca. 1,2 km entfernt

E-Bike-Ladestation - Alte Weberei

Gustav-Weiß-Straße 15, 95233 Helmbrechts

E-Bike-Ladestation an der Alten Weberei in Helmbrechts

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen
© 2026 Frankenwald Tourismus