SUCHE
In der Flößerstadt Wallenfels unterliegt der christliche Glaube schon seit jeher einem hohen Stellenwert. Der Kapellenweg führt den interessierten Wanderer zu einer Vielzahl der teilweise auch heute noch im kirchlichen Kalender genutzten Bauwerke und Denkmäler.
Wir beginnen unsere über 18 Stationen geführte Rundwanderung in der Ortsmitte am Marktplatz und laufen von hier in Richtung Kirche. Über die Frankenwaldstraße und die Straße "Im Selzachtal" kommen wir zu einem Waldweg, der gleichmäßig ansteigend das Selzachtal entlang schlängelt und auf der Höhe auf den Nortwaldweg (blaues "N") trifft, welcher nach Schindelthal führt. In diesem Bereich sind herrliche Ausblicke hinüber nach Neufang und Birnbaum möglich. Wir folgen dem Nortwaldweg nach links und bleiben für den nächsten Kilometer in etwa auf einer Höhe. Ab einer Linkskurve führt der Weg steiler bergab, bis sich schließlich auf dem Bergrücken der Nortwaldweg nach rechts verabschiedet und wir geradeaus zur Schlossbergkapelle gelangen.
Hinter der Kapelle führt unser Weg steil abwärts und mit dem Kreuzweg durch den Friedhof des Flößerortes. Bald gelangen wir, vorbei an der Kirche, wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt am Marktplatz.
Stationen des Kapellenweges:
(1) Neben der Raiffeisen-Volksbank finden wir eine Marter aus dem 18. Jh. auf einem Sandsteinpfeiler. Die Stirnseite zeigt als Relief den Hl. Josef mit dem Jesuskind. Die Rückseite stellt eine Kreuzigungsgruppe dar.
(2) Unmittelbar am Rathaus steht eine Nepomuk-Statue, die von Johann Carl Hanauer im Jahre 1778 gestiftet wurde. Der Heilige wird mit einem großen Kreuz dargestellt, das er mit beiden Händen hält.
(3) An der ehemaligen Vogtsmühle ist ein in Unterammergau geschnitztes Holzkreuz zu finden. Das so genannte Maier-Haus ist eines der ältesten erhaltenen Wallenfelser Gebäude.
(4) Das obeliskartige Kriegerdenkmal am Schloßberg dient dem Gedenken der Gefallenen des Krieges von 1870/71.
(5) Dekorative Reliefs zieren die außergewöhnliche Sandsteinmarter an der Friedhofstreppe. Sie stammt aus dem frühen 18. Jh. und stellt die Krönung Mariens dar.
(6) In der Frankenwaldstraße vor dem Haus Nr. 9 steht zwischen zwei Bäumen eine im Jahr 1958 errichteteMarter aus Kunststein. In einer Nische sitzt eine handwerklich gearbeitete Madonna mit Kind.
(7) An der Einmündung der Frankenwaldstraße in die Jakob-Degen-Straße fällt eine aus Sandstein geschaffene Darstellung des Heiligen Johannes von Nepomuk ins Auge. Diese wurde im Jahre 1754 errichtet und stellt als Besonderheit den Heiligen als Halbfigur auf Wolken dar.
(8) Am Eingang zum Selzachtal erwartet uns die aus dem 19. Jahrhundert stammende Markuskapelle. Sie wurde einst von Wallenfelser Kaufleuten als Holzbau errichtet und später durch einen gemauerten Bau ersetzt. Hier wird alljährlich auch der Gottesdienst der Markusprozession gefeiert. Ein Holzkreuz und eine Darstellung der Mutter Gottes von Maria Kulm verzieren das Innere der Kapelle.
(9) Nur wenig ist über das "Fünf-Wunden-Kreuz" am Verbindungsweg vom Schloßberg nach Schindelthal bekannt. Das 1,50 m hohe und 1,20 breite Kreuz zeigt die Wundmale, die mit geschmiedeten Vierkantnägeln am Holzkreuz befestigt sind. Der Errichtungsgrund und das Jahr der Anbringung sind nicht überliefert.
(10) Einige hundert Meter weiter kommen wir zu einer modernen Kreuzdarstellung: ein in den 60 cm starkenHolzstamm einer gefällten Douglasie eingearbeitetes Kreuz wurde von der Familie Müller-Lisa im Jahr 2008 zur Eröffnung des Kapellenweges gestiftet.
(11) Im weiteren Verlauf des Forstweges in Richtung Schloßberg wurde im 19. Jh. rechts etwas abseits vom Weg ein quadratischer Holzbau als Waldkapelle errichtet. Die Höhkapelle hat keine Fenster und nur durch Gitter an der Tür gelangt Tageslicht auf die Mutter Gottes mit dem Jesusknaben sowie ein Holzkreuz aus dem 19. Jh. Wie durch ein Wunder blieb die Kapelle von allen schweren Sturmschäden der letzten Jahrzehnte verschont.
(12) Wir gehen nun leicht talwärts weiter und kommen zum 1930 im alpenländischen Stil errichteten Neumühl-Kreuz. Dieses steht am linken Wegesrand und wird von Bäumen umsäumt. Auf einem Steinsockel erhebt sich der flache Kreuzstamm mit einer Darstellung des gekreuzigten Jesu.
(13) Auf dem Schloßberg stand einst die Burg Waldenfels, die im Bauernkrieg 1525 zerstört wurde. An deren Stelle steht heute die Schloßbergkapelle, eines der Wahrzeichen von Wallenfels. Für die Mauern wurde der typische Köstenberger Marmor verwendet und das Spitzdach mit Naturschiefer gedeckt. Die Kapelle wurde 1923 eingeweiht und dient dem Gedenken an die Gefallenen des 1. Weltkrieges. Auf einem Holzaltar ist eine schmerzhafte Mutter Gottes mit sieben Schwertern dargestellt, die symbolisch für die sieben Schmerzen Mariens stehen.
(14) Von der Schloßbergkapelle aus führt ein Kreuzweg mit 14 gemauerten Stationen in Serpentinen hinunter zum einzigartigen Bergfriedhof. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die im Tal liegende Flößerstadt Wallenfels.
(15) Im oberen Bereich des Bergfriedhofes steht auf einem Sandsteinsockel ein 2,70 m hohes Eisenkreuz. Der Metallkorpus ist innen hohl und vergoldet.
(16) Das ebenfalls aus Köstenberger Marmor gestaltete Kriegerdenkmal im Bergfriedhof erinnert an die Vermissten und Gefallenen des 2. Weltkrieges.
(17) Am Priestergrab wacht eine Figur des so genannten "Kreuzschleppers" aus Sandstein. Das Denkmal wurde im Jahr 1722 mit einer Gesamthöhe von 2,60 m errichtet und zeigt einen kreuztragenden Christus.
(18) Bereits 1861 war die Grundsteinlegung der im neugotischen Stil erbauten katholischen Pfarrkirche St. Thomas. Ermöglicht wurde der Bau durch ein Vermächtnis eines Wallenfelser Bürgers, der 15.000 Gulden stiftete. Die Einweihung erfolgte am 15.08.1869 durch Erzbischof Michael von Deinlein aus Bamberg. Schon von weitem ist das Gotteshaus am Schloßberg sichtbar. Im Innenbereich sind besonders die Heiligenfiguren sowie die Kirchenfenster mit christlichen Motiven sehenswert. Kirchweihsonntag ist jeweils der letzte Sonntag im Juli.
Aufstieg: 205 hm
Abstieg: 205 hm
Länge der Tour: 5,5 km
Höchster Punkt: 543 m
Differenz: 172 hm
Niedrigster Punkt: 371 m
Difficulty
easy
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Green circular hiking trail
Theme trail
Circular route
Culture
Rest point
Open
ca. 0,8 km entfernt
Schützenstr. 46, 96346 Wallenfels
Dürfen wir vorstellen? Frank und Anja Fröhmel vom Gasthof Roseneck in Wallenfels!
Franconian, Regional
ca. 5,6 km entfernt
Zum Beerberg 24, 95131 Schwarzenbach a.Wald
Wirtshaus „on Tour“ - Ein bisschen Südtiroler Sonne im Frankenwald.
ca. 5,9 km entfernt
Kulmbacher Str. 10, 96364 Marktrodach
Unbeschwerte Stunden in gemütlicher Atmosphäre
ca. 8,8 km entfernt
Gottsmannsgrün 8, 95131 Schwarzenbach am Wald
Familiengeführter Gasthof mit sehr guter Küche, Terrasse, Biergarten, gemütliche Zimmer, ruhige Lage.
ca. 9,6 km entfernt
Zum Rodachtal 15, 95131 Schwarzenbach am Wald
Familienbetrieb mit sehr guter Küche, freundliche Zimmer und Apartments in ruhiger Lage.
ca. 0,3 km entfernt
ca. 0,5 km entfernt
Schützenstraße 46, 96346 Wallenfels
Erleben Sie herrliche Tage, abseits jeder Hektik, im familiengeführten Genießer-Hotel Gasthof Roseneck.
țțsuperior
ca. 0,6 km entfernt
Der Zeltplatz ist von Mai bis September geöffnet
Angerstraße, 96346 Wallenfels
Idyllischer Zeltplatz an der Wilden Rodach.
ca. 0,9 km entfernt
Angerstr. 32, 96346 Wallenfels
Gepflegte Ferienwohnung im Erdgeschoss, für max. 3(4) Personen.
ca. 1,1 km entfernt
Am Reupoldsberg 1, 96346 Wallenfels
1 Ferienwohnung mit 65 qm für 3 Pers. max.
ca. 2,2 km entfernt
Dörnach 2, 96346 Wallenfels
Idyllische Lage auf den Höhen des Frankenwaldes
ca. 2,9 km entfernt
Ankerstraße 19b, 96349 Steinwiesen
Gehobene Ausstattung, geprägt von Komfort und Wohnlichkeit.
ca. 2,9 km entfernt
Saunkel 10 und Saunkel 6a, 96349 Steinwiesen
Vier sonnige Ferienwohnungen, zwei davon mit Blick auf die Rodach.
4x FȚȚȚȚ
ca. 3,0 km entfernt
Mühlwiesen 1-3, 96349 Steinwiesen
Ankommen im wohlverdienten Urlaub!
țțț
ca. 3,2 km entfernt
Flößerstraße 3, 96349 Steinwiesen
Liebevoll eingerichtete Ferienwohnung im 2. Stock mit schönem Blick auf die Rodach und die umliegenden Wälder.
ca. 3,6 km entfernt
Lucas-Cranach-Straße 1, 96349 Steinwiesen
Im Herzen des Frankenwaldes bietet Ihnen unsere 2023 renovierte und stilvoll eingerichtete Ferienwohnung auf über 100 m2 ausreichend Platz zum Wohlfühlen.
ȚȚȚȚ
ca. 4,3 km entfernt
ca. 4,5 km entfernt
Von September bis Mai jeden ersten Sonntag im Monat ab 12:00 Uhr geöffnet.
Mittelberg 7, 96364 Marktrodach
Das Wanderheim des Frankenwaldvereins Seibelsdorf thront am Rande des Frankenwalds über der Fränkischen Linie.
ca. 0,0 km entfernt
Rathausgasse 1, 96346 Wallenfels
Die „G‘stopftn Rumm“ gehören untrennbar zu Wallenfels und seiner Geschichte
Places of enjoyment
ca. 0,0 km entfernt
Rathausgasse 1, 96346 Wallenfels
Die Flößerstadt im Tal der Wilden Rodach.
Resort 2783 Einwohner
ca. 0,1 km entfernt
Jakob-Degen Str. 1, 96346 Wallenfels
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.
ca. 0,2 km entfernt
Jedes Jahr an Fronleichnam.
Am Schloßberg 4, 96346 Wallenfels
Fronleichnam ist für die Bürger der Stadt Wallenfels und für das Umland seit Jahrhunderten eine Besonderheit. In der Stadt an der Wilden Rodach wird seit Generationen eine Tradition aufrecht erhalten, die deutschlandweit ihresgleichen sucht, weil sie auf das Engste mit der leidvollen Geschichte Wallenfels‘ verbunden ist. Das Fahnenschwingen auf der Schwedenbrücke geht auf ein verliehenes Ehrenrecht aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges zurück und ist bis heute ein Besuchermagnet.
ca. 0,2 km entfernt
Montag & Freitag von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Jakob-Degen-Str. 15, 96346 Wallenfels
Kleine, feine Brauerei in der Flößerstadt Wallenfels.
ca. 0,3 km entfernt
Die Kapelle ist jederzeit von außen einsehbar.
Schloßberg, 96346 Wallenfels
Die Schloßbergkapelle liegt idyllisch auf dem Schloßberg oberhalb von Wallenfels.
ca. 0,6 km entfernt
Angerstraße 36, 96346 Wallenfels
Freibad im Tal der Wilden Rodach, gleich neben dem Campingplatz Wallenfels gelegen.
ca. 0,6 km entfernt
ca. 0,9 km entfernt
Wallenfels
Von Wallenfels in die Ortsteile auf der Höhe. Flößertradition und sakrale Bauten begleiten unsere Wanderung.
4:30 h 405 hm 405 hm 18,3 km moderate
ca. 0,9 km entfernt
Wallenfels
Kurze MTB Tour vom Flößerort Wallenfels auf die Radspitze mit Aussichtsturm und lohnendem Panoramablick.
1:45 h 662 hm 662 hm 25,4 km moderate
ca. 1,0 km entfernt
Wallenfels
Die Flößerei prägte den Frankenwald - und besonders den Flößerort Wallenfels - über viele Jahrhunderte. Die Wanderung ist geprägt von dieser alten Tradition.
2:30 h 336 hm 228 hm 10,0 km easy
ca. 1,2 km entfernt
ca. 1,5 km entfernt
Wallenfels
Eine kurze Tour vom Naturspielplatz am Wanderparkplatz Leutnitztal über die Einkehr am Herrgottswinkel und das Dörfchen Dörnach und zurück.
2:00 h 253 hm 282 hm 7,8 km easy
ca. 1,5 km entfernt
ca. 1,5 km entfernt
Wallenfels
Am Silberberg wurde jahrhundertelang nach Erzen gegraben. Die Wanderung führt auf leicht begehbaren Wegen durch das alte Bergbaurevier.
1:15 h 156 hm 168 hm 4,9 km very easy
ca. 1,5 km entfernt
Wallenfels
Durch die Wilde Leutnitz von Wallenfels nach Neuengrün und zurück.
2:50 h 340 hm 340 hm 11,2 km moderate
ca. 1,5 km entfernt
Bahnhofstraße 16, 96346 Wallenfels
Plitsch, Platsch - besucht doch mal den tollen Wasserspielplatz in Wallenfels.
ca. 1,5 km entfernt
Wallenfels
Ausgangspunkt der langen und schweren MTB-Tour ist der Wanderparkplatz Leutnitztal am westlichen Ortseingang des Flößerortes Wallenfels im Tal der Wilden Rodach.
4:05 h 1418 hm 1418 hm 45,4 km difficult
© 2024 Frankenwald Tourismus