Waldläufer-Tour

Tettau, Deutschland

Von Tettau über Alexanderhütte, Langenau und Kehlbach - Panorama-Blick -  zum Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach.

Diese Tour ist nicht extra markiert, sondern verläuft überwiegend auf bereits bestehenden markierten Wegen des Frankenwaldvereins.

Vom Parkplatz an der Festhalle in Tettau folgen wir dem Glasmacher-Weg (Markierung: blauer Schrägstrich) und laufen entlang der Christian-Müller-Straße und der Tettaugrundstraße nach Alexanderhütte. Nach der scharfen Linkskurve biegen wir nach rechts auf den Birkenschlag-Weg (Markierung: R 94) ab, an der folgenden Wegekreuzung halten wir uns rechts und bleiben auf dem Birkenschlag-Weg. An der nächsten Wegkreuzung biegen wir nach rechts auf den Fuchsgarten-Weg (Markierung: R 51) ab und folgen diesem bis Langenau. In Langenau biegen wir auf der Frankenwaldstraße nach rechts in die Straße "Am Berg" ab. Nun geht es dem Namen entsprechend steil bergauf nach links mit dem Windheimer Höhenweg (Markierung: R 53). Dieser führt uns auf einem Waldweg bis zum Ortseingang von Kehlbach. Wir überqueren, uns leicht rechts haltend, mit dem Windheimer Höhenweg die Tettauer Straße, laufen am Sportgelände vorbei, biegen kurz danach scharf links ab und kommen zu einer Sitzgruppe. Hier genießen wir die wunderbare Panorama-Aussicht über den Frankenwald. Weite atmen. Wir halten uns links und folgen dem Ölschnitz-Weg (Markierung: R 82), der uns zur Frankenwaldhochstraße führt. Diese überqueren wir, halten uns links und gelangen über den legendären Rennsteig zu unserem Ziel, dem Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach.

Tipps und weitere Informationen

Panorama-Aussicht bei Kehlbach

Tropenhaus Klein-Eden und Europäisches Flakonglasmuseum mit Glascafé in Kleintettau (mit Auto)

Naturparkinformationszentrum Spechtsbrunn (mit Auto)

Trekkingplatztour

Über die ST 2209 oder die ST 2201 nach Tettau.