SUCHE
Auf einem abwechslungsreichen Spaziergang in ursprünglicher Natur und schattigen Wäldern führt der Nordhalbener Grenzweg vom Bahnhof der Rodachtalbahn zur Klöppelschule, die das Historische Ortsmuseum mit Grenzdokumentation und die Internationale Spitzensammlung beherbergt. Auf dem Rückweg kann die historische Marienkapelle besichtigt und vom Schloßbergdie Ausschau der früheren Burgbesatzung nachvollzogen werden.
Ausgehend vom Bahnhofvorplatz folgt man nach rechts, zunächst auf, dann unterhalb der Hauptstraße, der Markierung "RT 34". Nach 200 m beginnt beim Forsthaus die Markierung des Nordhalbener Grenzwegs als Rundweg, der man nach rechts folgt. Mit Überquerung der Rodach im Ortsteil Grund wird gleichzeitig eine ehemalige Grenze überschritten, die heute noch eine "Glaubensgrenze" zwischen den mehrheitlich katholischen Christen in Nordhalben und den meist evangelischen Christen im Grund und in Heinersberg darstellt. Entlang der Rodach gelangt man zum Dreiherrenstein, der einst die Grenzen zwischen drei Herrschaftsgebieten markierte. Näheres erklärt eine Informationstafel vor Ort. Über eine Betonbrücke wird zunächst die Rodach, dann auf einem Holzsteg der Titschengrundbach überquert.
Der Weg führt nun in Thüringen weiter nach links auf dem ehemaligen "Grenzersteig" der DDR-Grenztruppen. Unmittelbar nach Einrichtung der Demarkationslinie zwischen sowjetischer und amerikanischer Besatzungszone, insbesondere nach der Gründung der beiden deutschen Staaten, wurde die "grüne" Grenze auf beiden Seiten von den Grenzorganen intensiv auf "Grenzersteigen" bestreift. Diese führten - im Gegensatz zu den Grenzsperranlagen - auch in unbefestigten Grenzabschnitten immer direkt an der Grenze entlang. Im Titschengrund wird der Kontrast zwischen dem eigentlichen Grenzverlauf in einem idyllischen Talgrund und dem ehemaligen Todesstreifen bis hin zum Sperrzaun auf der Höhe des Titschenberges besonders deutlich. Auf dem nächsten Kilometer erwarten den Wanderer eine über Jahrzehnte fast unberührte Natur am Grünen Band und zahlreiche historische Grenzsteine mit der Aufschrift KB (Königreich Bayern) auf bayerischer und FR (Fürstentum Reuß) auf thüringer Seite. Auch einige von der DDR gesetzte Betonquader sind zu entdecken.
Bevor auf einem Holzsteg wiederum der Titschengrundbach überquert wird, kann auf einer Holzsitzgruppe eine kurze Rast - wahlweise in Franken oder Thüringen - eingelegt werden, wonach sich der nun folgende Aufstieg zum Buckenberg mit frischer Kraft bewältigen lässt. Vom Buckenberg leicht bergab führt der Weg nun zur Staatsstraße, nach deren Überquerung links leicht bergauf, vorbei am Amlichteich in die Amlichstraße. Nach wenigen Metern gelangt man zur Rückfront der Klöppelschule, ein nach rechts abzweigender Fußweg führt zum Haupteingang. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch des Historischen Ortsmuseums mit Grenzdokumentation und der Internationalen Spitzensammlung, einer Ausstellung von europäischem Rang.
Nach dem Museumsbesuch erreicht man über den Kapellenweg die Kapelle "Mariä Heimsuchung" - im Volksmund Marienkapelle - die tagsüber immer geöffnet ist und zum Besichtigen und Verweilen einlädt. Eine Tafel am Weg unterhalb der Kapelle informiert über ihre Geschichte. Über den Schloßberg mit seinem Wahrzeichen, dem "Schwamma" geht es nun weiter abwärts. Seit 1154 stand auf dem Plateau die Burg "Nordhalden"; zunächst umstritten, dann gemeinsam regiert von den Bischöfen von Bamberg und den Vögten von Gera. Die Burg wurde 1525 im Bauernkrieg zerstört, die Ruine danach vollständig abgetragen. Heute genießt man von hier aus eine unvergleichliche Aussicht auf das Grüne Band, das benachbarte Thüringen und mehrere Frankenwaldtäler.
Weiter bergab auf dem Bahnsteig erreicht man die Dreifaltigkeitskapelle, deren Geschichte ebenfalls auf einer Informationstafel dargestellt ist. Nach Überquerung der Staatsstraße gelangt man wiederum zum Forsthaus, von dort nach rechts entlang der Markierung "RT 34" zum Ausgangspunkt am Bahnhof.
Dauer: ca. 1:30 h
Aufstieg: 140 hm
Abstieg: 148 hm
Länge der Tour: 4,3 km
Höchster Punkt: 580 m
Differenz: 112 hm
Niedrigster Punkt: 468 m
Difficulty
easy
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Theme trail
Circular route
Rest point
Open
Navigation starten:
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" überspringenca. 0,5 km entfernt
96365 Nordhalben, Bahnhofstraße 5
Ferienwohnung mit einzigartigem Wohlfühldesign, eigens gebaut für einen unvergesslichen Aufenthalt
ca. 0,5 km entfernt
96365 Nordhalben, Schloßbergstraße 19
Gemütliche Ferienwohnung mit herrlichem Ausblick über den Frankenwald.
ca. 0,7 km entfernt
96365 Nordhalben, Kronacher Straße 47
Urlaub in Nordhalben - tolle Ferienwohnung und Studio!
ca. 0,7 km entfernt
96365 Nordhalben, Kronacher Str. 9
Nordhalben Village Co-Working und Co-Living in perfekter NaturInnovation und Hightech. Lassen Sie sich von uns im Herzen der Natur inspirieren.In Nordhalben, im Naturpark Frankenwald inmitten Deutschlands, ist ein neues Technologiezentrum für Unternehmensgründer und kleine, krea...
n.t.
ca. 0,8 km entfernt
96365 Nordhalben, Lobensteiner Straße 10
Gasthaus mit 2 Ferienwohnungen sowie mehreren Doppel- und Einzelzimmern.
German
ca. 0,9 km entfernt
ca. 0,9 km entfernt
96365 Nordhalben, Fichteraweg 47
Liebevoll und individuell restauriertes Frankenwaldhaus.
ca. 1,3 km entfernt
ca. 1,8 km entfernt
96365 Nordhalben, Heinersberg 14
Unser Haus liegt abseits von Straßenverkehr in ruhiger, sonniger Lage. Ideal für Naturliebhaber und Wanderer.Gepflegtes Ambiente und familiäre Atmosphäre in landschaftlich reizvoller Lage. Die 90 qm große Nichtraucherwohnung ist liebevoll eingerichtet und verfügt über Wohnzimmer, Schlafzimm...
n.t.
ca. 1,9 km entfernt
96365 Nordhalben, Heinersberg 25a
Luxuriöse Ferienwohnung mit modernster Ausstattung und hochwertigen Materialien, die keine Wünsche offen lässt.
ca. 3,8 km entfernt
95179 Geroldsgrün, Dürrenwaid 28
Hübscher, kleiner, familiär geführter Ferienhof mit Ponys und einer Katze! Ideal für Kinder!
ca. 3,8 km entfernt
ca. 4,4 km entfernt
95179 Geroldsgrün, Hermesgrün 20, OT Langenbach
An der Grenze zwischen den Landkreisen Hof und Kronach, nahe der Landesgrenze Thüringens liegt in Hermesgrün bei Langenbach das Jugend- und Wanderheim.Nach einem großzügigen Umbau stehen seit 2002 neben einem Aufenthaltsraum für bis zu 40 Pesonen auch ein Matratzenlager mit 25 Schlafplätzen und eine voll ausgerüstete Küche zur Verfügung. Toiletten, Duschen und ein extra Aufenthaltsraum mit Küchenzeile, zur Selbstverpflegung, können von den Gästen genutzt werden. In einem nachträglich erbauten Jugendraum bietet sich die Möglichkeit zum Tischtennisspielen. Auf dem Freigelände bieten u.a. ein Kinderspielplatz, ein extra Grillplatz umfangreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Das Wanderheim wird durch ehrenamtliche Helfer an Sonntagen ab 13:00 Uhr bewirtschaftet.
ca. 4,6 km entfernt
95179 Geroldsgrün, Silberstein 118
Mitten im Frankenwald, unweit des bayerischen Staatsbades Bad Steben, liegt unser Landhaus im ruhigen OT Silberstein.
ca. 5,4 km entfernt
95179 Geroldsgrün, Hauptstraße 23, OT Langenbach
Gepflegtes Ambiente, abseits vom Straßenverkehr, zentral gelegen. Sie wohnen in einem modernen Landhaus aus den 90er- Jahren.
FȚȚȚȚ
ca. 5,7 km entfernt
95179 Geroldsgrün, Dorfstraße 19
Das Jugend- und Wanderheim der Ortsgruppe Steinbach liegt idyllisch am Ortsrand von Steinbach in Richtung Geroldsgrün. Von hier aus kann man die nähere und weitere Umgebung bequem auf ?Schusters Rappen? erkunden. Nach umfassender Modernisierung verfügt unser attraktives und zeitgemäß ausgestattetes Heim über einen gemütlichen Aufenthaltsraum und ist komplett eingerichtet mit Küche, Duschen und WC-Anlagen. Für Übernachtungen steht ein Matratzenlager für 20 Personen zur Verfügung.Die Ortsgrupppe stellt ihr Wanderheim auch für private Feierlichkeiten zur Verfügung.
ca. 5,8 km entfernt
ca. 5,9 km entfernt
ca. 5,9 km entfernt
96349 Steinwiesen, Nurn 35
Die zwei modernen FeWos liegen im idyllischen Frankenwald-Dorf Nurn.
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringenca. 0,0 km entfernt
Nordhalben, Bahnhof Nordhalben
Privatweg gesperrt im Grund
Mo., 23.01.2023 bis Mo., 31.07.2023
ca. 0,1 km entfernt
Nordhalben
Eine Wanderung durch das Rodachtal und die abgeschiedenen Naturschutzgebiete Jägersruh-Gemäßgrund-Mulschwitzen und Fränkische Muschwitz. Natur pur!
3:40 h 330 hm 357 hm 14,1 km moderate
ca. 0,4 km entfernt
Die Jubilate-Kirche ist tagsüber geöffnet und lädt zum Verweilen ein.
96365 Nordhalben, Grund 22
Die evangelische Jubilate-Kirche liegt im Ortsteil Grund von Nordhalben, direkt am FrankenwaldSteigla Der Kirchgänger.
ca. 0,6 km entfernt
Tagsüber ist die Kapelle täglich geöffnet und lädt zum Verweilen, Beschauen und Beten ein.
96365 Nordhalben, Kapellenweg
Die Kapelle Mariä Heimsuchung, im Volksmund "Marienkapelle" genannt, liegt direkt am FrankenwaldSteigla Der Kirchgänger, am FrankenwaldSteig und an verschiedenen anderen Wanderwegen.
ca. 0,6 km entfernt
96365 Nordhalben, Schloßbergstr. 38
Zertifizierter Wanderführer, Frankenwaldverein Ortsgruppe Nordhalben
ca. 0,7 km entfernt
Tagsüber ist die Pfarrkirche täglich geöffnet und lädt zum Verweilen, Beschauen und Beten ein.
96365 Nordhalben, Kronacher Straße 14
Die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus liegt direkt am FrankenwaldSteigla Der Kirchgänger und entstand schon im 15. Jahrhundert.
ca. 0,7 km entfernt
ca. 0,7 km entfernt
96365 Nordhalben, Kronacher Straße 4
Leben und arbeiten in perfekter Natur.
1729 Einwohner
ca. 0,7 km entfernt
96365 Nordhalben, Kronacher Str. 12
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.
ca. 0,7 km entfernt
Nordhalben
Der Wanderweg zum Mauthaus unterhalb der Ködeltalsperre. Entlang des "Fränkischen Fjords" von Nordhalben. Keine Wanderung bietet schönere Blicke auf die Trinkwassertalsperre.
3:45 h 456 hm 468 hm 14,6 km moderate
ca. 0,8 km entfernt
Nordhalben, Beginn der Tour
Privatweg gesperrt im Grund
Mo., 23.01.2023 bis Mo., 31.07.2023
ca. 0,8 km entfernt
ca. 0,8 km entfernt
Nordhalben, Dreschhallenplatz (Klöppelschule)
Privatweg gesperrt im Grund
Mo., 23.01.2023 bis Mo., 31.07.2023
ca. 0,8 km entfernt
Nordhalben
Ein Wanderweg durch stille Täler im Thüringer Teil des Frankenwaldes nach Grumbach und zurück.
5:00 h 480 hm 500 hm 20,3 km difficult
ca. 0,8 km entfernt
Nordhalben
Kontrastprogramm zur Reizüberflutung: Stille und Ruhe! Das Plätschern des Wassers, das Rauschen der Bäume im Wind und die Kirchen laden zur Besinnung ein.
8:40 h 699 hm 878 hm 26,7 km difficult
ca. 0,8 km entfernt
Nordhalben
Schönes FrankenwaldSteigla mit einem richtig knackigen Anstieg und schönen Pfaden.
1:40 h 526 hm 521 hm 15,0 km moderate
ca. 0,8 km entfernt
ca. 0,8 km entfernt
Jederzeit frei zugänglich.
96365 Nordhalben, Staatsstraße 2207
Die Ostseite der Ködeltalsperre lädt mit dem geräumten Winterwanderweg zu einem Winterspaziergang ein.
ca. 0,8 km entfernt
96365 Nordhalben, Lobensteiner Straße 11
Das Künstlerhaus Nordhalben, das MAXHAUS, bietet bildenden Künstlern aller Sparten Räumlichkeiten für temporäre Schaffensphasen. Es liegt an der Hauptstraße des kleinen Ortes in der reizvollen Landschaft des Frankenwaldes zwischen Bamberg und Gera nahe der Thüringischen Grenze.
ca. 0,9 km entfernt
geschlossen
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 10:00 - 13:00, 17:00 - 19:00 |
Samstag | 14:00 - 17:00 |
Sonntag | 14:00 - 17:00 |
Freitag von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr ist der Eintritt kostenfrei.
96365 Nordhalben, Klöppelschule 4
Neben Klöppelspitzen unterschiedlichster Art finden sich Nadelspitzen, kombinierte Spitzen, Occhi, Maschinenspitzen und Filetarbeiten.
© 2023 Frankenwald Tourismus