SUCHE
5:25 h 494 hm 397 hm 16,6 km moderate
Kronach
Die Festung Rosenberg mit der Fränkischen Galerie und die historische Altstadt Kronachs laden uns zu einer Erkundungstour ein. Vom Lucas- Cranach-Turm schauen wir zurück auf bereits gegangene Wege und blicken hinauf zu den Höhen des Frankenwaldes.
Diese Etappe des FrankenwaldSteiges beginnt an der Silbermann-Anlage in !Kronach. Es handelt sich um eine der kürzerender dreizehn Etappen und so lohnt es sich, vor der Wanderung dieromantische Kreisstadt zu erkunden.
Seit dem Jahre 1249 schützte mit Sicherheit eine Burg auf demRosenberg als nordöstlicher Eckpfeiler des Bistums Bamberg dieStadt, das Umland, die Handels- und Verkehrswege. Sie war auchSitz der Verwaltung. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurde siezur Festung umgebaut. Um dorthin zu gelangen bietet sich der Festungsweg(KC 21) an, welcher über die Nordbrücke und durch dieObere Stadt zur Festung Rosenberg führt, um danach durchdie Obere Stadt und schließlich am Bahnhof wieder auf den FrankenwaldSteigzu treffen. Der Umweg beträgt etwa 700 m.
Einen Besuch der Festung Rosenberg mit der Fränkischen Galeriesollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Die Fränkische Galerie ist ein Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums mitMeisterwerken der fränkischen Malerei und Skulptur von der Zeitum 1300 bis zur ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Werke von TilmanRiemenschneider, Lucas Cranach d.Ä. und Hans von Kulmbachkönnen bewundert werden. In den Sommermonaten ist die FestungRosenberg zudem Kulisse der Rosenberg Festspiele, eines Freilichttheatershoch oben auf der Burgmauer. Die mittelalterlicheAltstadt mit der Oberen Stadt bietet zahlreiche malerische Eckenund Ausblicke. In der Innenstadt finden sich mehrere Einkehrmöglichkeitenund Übernachtungsbetriebe.
Der FrankenwaldSteig selbst führt ab der Silbermann-Anlage entlangder Haßlach auf der Klosterstraße und später auf der Adolf-Kolping-Straße zum Bahnhof. Dort befindet sich auch das FrankenwaldTourismus Service Center, welches Informationen über dengesamten Frankenwald zur Verfügung stellt. Auch Buchungen vonWanderarrangements auf dem FrankenwaldSteig sind hier möglich.Nach dem Bahnhofsplatz halten wir uns links, gehen über die Brückeund folgen der Straße, bis wir nach der Europabrücke rechts indie Pfählangerstraße abbiegen. Wir gelangen an den Plessi-Turmund das Gelände der Landesgartenschau des Jahres 2002.Hier treffen wir auch auf den Frankenweg, welcher uns - vorerst bisWeißenbrunn - begleitet. Solange wir uns in diesem parkähnlichenGelände bewegen, können wir alle Wege nutzen, die von Nord nachSüd verlaufen.
Sie führen an der Seebühne vorbei und später unterder B 303 hindurch bis zu einer Holzbrücke, über welche man dasLGS-Gelände wieder verlässt. An der Skate-Anlage gehen wir nachlinks in Richtung des Edeka-Marktes, lassen diesen liegen und überquerendie B 85 an der Fußgängerampel. Vor uns befindet sich inFröschbrunn die Sommerrodelbahn. In der zugehörigen Gaststättebietet sich eine Einkehrmöglichkeit.
Vor dieser biegen wir rechts ab und wandern auf einem stillen Waldwegdurch einen gepflegten Hochwald aufwärts. Am Scheitelpunktdieses Weges biegen wir auf einem Pfad nach links ab und steigen,an einem längst aufgelassenen Sandsteinbruch vorbei, aufwärtszum Weiler Kaltbuch. Wenn wir nur wenige Meter an den Waldrandtreten, genießen wir dort nach dem Aufstieg den weiten, eindrucksvollenBlick auf das Küpser Umland, Kloster Banz und den Staffelberg.Wir folgen dem Waldweg geradeaus über die Straße in den Wald. In einem weiten Rechtsbogen umwandern wir den Weilerund freuen uns über die Durchblicke und die Aussichten, wenn wirnahe des Waldrandes bis zur Abzweigung zur Höhe hin laufen. Derschöne Ausblick weitet sich dabei mehr und mehr, bis wir ihn vom22 m hohen, 1913 von der Ortsgruppe Kronach des Frankenwaldvereinserbauten Lucas-Cranach-Turm voll genießen können. Erthront 200 m über dem Rodachtal auf dem 496 m hohen KaltbucherKnock.
Wir gehen auf der Höhe weiter, gemeinsam mit dem Frankenwald-Steigla Stübengrabenweg, und kommen nach dem Sendemastnach rechts auf einem weichen Pfad durch schöne Waldbeständezu einer Altstraße - der Alten Heeres- und Handelsstraße. Sie führtevon Kulmbach nach Kronach und kreuzte am Samelstein eine weitereAltstraße (Bamberg – Burgkunstadt – Hof). Auf dem historischenFahrweg erreichen wir abwärts wandernd die WeißenbrunnerSpinne.
Hier halten wir uns rechts und gehen stetig abwärts nach Weißenbrunn.Sämtliche Nebenstraßen ignorierend, gelangen wir an derRaiffeisenbank zum Weißenbrunner Ausgangspunkt „WanderbaresDeutschland“. Hier beginnt auch das FrankenwaldSteigla Stübengrabenweg,welches uns schon seit dem Sendemast begleitet hat.Wir gehen auf der Hauptstraße nach links und folgen dieser für etwa200 m. Kurz nach dem Wahrzeichen des Bierdorfes, dem Brunnender Jungfer Kättl, biegen wir nach links in die Sandstraße ein. AmBrunnen selbst lohnt sich der Abstecher zum Brauer- und Büttnermuseumauf dem Pardiesplatz. Führungen sind nach Absprachemöglich.
Wir verlassen hier Franken- und Burgenweg, folgen der Sandstraßeund biegen nach rechts in den Waldweg ein, um gleich daraufwieder nach links abzubiegen und den Ort zu verlassen. Imreich strukturierten Mischwald treffen wir immer wieder auf Reliktedes Bergbaus, während wir uns kontinuierlich am Hang und ander Sandgrube vorbei nach oben bewegen. Dabei queren wir einen Forstweg und kommen schließlich an eine Wegspinne, an welcherwir rechts abbiegen und dem naturnahen Weg weiter folgen, um zurStraße zwischen Staibra und Horlachen zu gelangen. Diese querenwir auf der Höhe und bewegen uns nun wieder talabwärts.
Nach etwa 600 m verlassen wir den Wald und blicken aufWötzelsdorf. Dort angekommen, bietet sich eine Einkehrmöglichkeitin einem Landgasthof (Abstecher nach rechts) oder wir gehengeradeaus durch das Dorf, folgen der Hauptstraße nach links, umnach ca. 100 m wieder rechts in die Auleite abzubiegen. Wir folgendem kleinen Taleinschnitt entlang der Häuser und biegen kurz daraufrechts in einen naturbelassenen Weg ein. Entlang des Waldrandesund über Feldwege wandernd gelangen wir auf ein kleines Sträßchen.Diesem folgen wir für etwa 500 m bis zur nächsten Kreuzung.
Dort biegen wir rechts ab, um über einen Schotterweg zu den Vierzehnwegleinzu gelangen. An dieser Kreuzung halten wir uns nahezugeradeaus und begeben uns, stetig bergab laufend, in Richtung Gössersdorf. Über Felder und kleine Wäldchen gelangen wir nach1,4 km an den Ortsrand von Gössersdorf, wo diese Etappe endet.Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit bietet der Gasthof Alex, woauch die nächste Etappe beginnt.
Aufstieg: 494 hm
Abstieg: 397 hm
Länge der Tour: 16,6 km
Höchster Punkt: 490 m
Differenz: 190 hm
Niedrigster Punkt: 300 m
Difficulty
moderate
Panoramic view
high
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Main hiking trail
Long-distance hiking trail
Rest point
Open
ca. 5,2 km entfernt
Kulmbacher Str. 10, 96364 Marktrodach
Unbeschwerte Stunden in gemütlicher Atmosphäre
ca. 8,1 km entfernt
Ludwig-Freiherr-von-Würtzburg-Str. 14, 96268 Mitwitz
Traditionell gut - im Hotel-Gasthof Wasserschloss
Franconian, Regional
ca. 0,1 km entfernt
Krahenberg 15, 96317 Kronach
Zentral und Komfortabel - 3-Sterne-Wohnung im Herzen der Stadt.
FȚȚȚ
ca. 0,2 km entfernt
ca. 0,3 km entfernt
Amtsgerichtsstraße 33, 96317 Kronach
Im Herzen der oberen Altstadt von Kronach finden Sie unser kleines, familiengeführtes Hotel in ruhiggelegener Zentrumsnähe.
ca. 0,4 km entfernt
Amtsgerichtsstraße 12, 96317 Kronach
Das Wohlbefinden des Gastes ist für uns das „Maß aller Dinge“. Dafür stehen wir.
n.t.
ca. 0,4 km entfernt
ca. 0,5 km entfernt
ca. 0,9 km entfernt
Alte Ludwigsstädter Straße 22, 96317 Kronach
Ferienhof mit gemütlichen Wohnungen, ideal für Familien mit Kindern, Familientreffen und Wanderern, am Stadtrand von Kronach. Wohnungen von 30 - 70 qm für max. 4 Personen, Küche, Bad/Dusche/WC, Kinderbett auf Anfrage, Terrasse mit Grillplatz, Aufenthaltsraum. Wander- und Radwege direkt vor der Tür.
2x FȚȚȚ
ca. 1,0 km entfernt
ca. 1,2 km entfernt
ca. 1,5 km entfernt
ca. 1,5 km entfernt
Mozartstraße 23, 96317 Kronach
Gemütliche Ferienwohnung mit Balkon am Kreuzberg in Kronach.
ca. 1,5 km entfernt
Hammermühle, 96317 Kronach
Idyllisch und ruhig gelegener Stellplatz am Stadtrand von Kronach.
ca. 1,5 km entfernt
Hammermühle 4, 96317 Kronach
Das Schullandheim „Hammermühle“ liegt am südlichen Stadtrand von Kronach zwischen der Rodach und dem Waldrand. Die Zufahrt zum Heim führt über die B173/303, Ausfahrt Industriestraße. Verfügbar sind 6 Einzelzimmer/ 2 Doppelzimmer/ 22 Vier-Bettzimmer.
ca. 1,6 km entfernt
ca. 1,6 km entfernt
ca. 1,7 km entfernt
ca. 1,7 km entfernt
ca. 1,7 km entfernt
Gehülz-Breitenloh, 96317 Kronach
Die Ferienwohnung befindet sich in Kronach, Gehülz-Breitenloh. Klassifizierung des Deutschen Tourismusverbandes mit 4 Sternen.
FȚȚȚȚ
ca. 2,4 km entfernt
Gehülz, 96317 Kronach
Herzlich Willkommen in Ihrer Oase fernab von Zuhause!Das neu errichtete Ferienhaus „Dabbe-Werkstatt“ [Dabbe, fränkisch für Schlappen, Hausschuhe] steht auf dem historischen Fundament einer alten Schlappen-Manufaktur, einst das Herzstück der lokalen Wirtschaft. Heute laden wir Sie ein, unvergessliche Momente im Ferienhaus "Dabbe-Werkstatt" zu erleben. Mit 80 qm Wohnfläche bietet unser Haus Platz für 4 bis 5 Personen und ist ideal für Familien, Paare oder Kleingruppen, die die Schönheit des Frankenwaldes entdecken möchten.
ca. 0,0 km entfernt
Kronach
Eine geschichtsträchtige Wanderung. Auf den Spuren der Wallfahrer von Kronach über Glosberg zum Trebesberger Kreuz und über die Festung Rosenberg zurück.
5:15 h 412 hm 412 hm 16,6 km moderate
ca. 0,2 km entfernt
Güterstraße 18, 96317 Kronach
Fr., 11.10.2024 bis Do., 31.10.2024
ca. 0,3 km entfernt
Kronach
Die Frankenwaldhochstraße - eine Rundfahrt durch den Frankenwald.Start und Ziel: Festung Rosenberg, Festungstraße 1, 96317 Kronach
6:00 h 2814 hm 2850 hm 209,5 km very easy
ca. 0,3 km entfernt
Kronach
Die Frankenwaldhochstraße - eine Rundfahrt durch den Frankenwald.Start und Ziel: Festung Rosenberg, Festungstraße 1, 96317 Kronach
6:00 h 2814 hm 2850 hm 209,5 km very easy
ca. 0,3 km entfernt
ca. 0,3 km entfernt
Kronach
FrankenwaldSteigla "Entlang der Marter" mit 2x den Glosberger Kreuzweg hoch
2:41 h 522 hm 522 hm 16,2 km moderate
ca. 0,3 km entfernt
Ludwigsstädter Str. 1, 96317 Kronach
Radtour mit Christine Neubauer, BN Kronach
Do., 03.10.2024
ca. 0,3 km entfernt
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 17:00 - 23:00 |
Dienstag | 17:00 - 23:00 |
Mittwoch | 17:00 - 23:00 |
Donnerstag | 17:00 - 23:00 |
Freitag | 17:00 - 23:00 |
Samstag | 11:30 - 23:00 |
Sonntag | 11:30 - 23:00 |
An Feiertagen gelten die Wochenendöffnungszeiten von 11:30 bis 23:00 Uhr.
Amtsgerichtsstraße 21, 96317 Kronach
Die Brauerei und das Wirtshaus ´s Antla liegt in der historischen Altstadt, der sogenannten Oberen Stadt von Kronach. Das Bierbrauen hier knüpft an die fast 1000 Jahre vergangene Brautradition an.
ca. 0,3 km entfernt
Marktplatz 5, 96317 Kronach
Mmmmh… Kronach. Eine Stadt für Genießer!
Places of enjoyment
ca. 0,3 km entfernt
ca. 0,3 km entfernt
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 10:00 - 17:00 |
Dienstag | 10:00 - 17:00 |
Mittwoch | 10:00 - 17:00 |
Donnerstag | 10:00 - 17:00 |
Freitag | 10:00 - 17:00 |
Samstag | 10:00 - 14:00 |
Sonntag | geschlossen |
Marktplatz 5, 96317 Kronach
Tourist-Information der Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Rathaus.
ca. 0,4 km entfernt
Marktplatz, 96317 Kronach
Erlebnistour, historische Stadtführung auf den Spuren der Kronacher Frauen
Sa., 14.09.2024 und weitere
ca. 0,4 km entfernt
ca. 0,4 km entfernt
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 09:30 - 17:30 |
Mittwoch | 09:30 - 17:30 |
Donnerstag | 09:30 - 17:30 |
Freitag | 09:30 - 17:30 |
Samstag | 09:30 - 17:30 |
Sonntag | 09:30 - 17:30 |
Das Festungsgelände und die Bastion St. Kunigunde sind jederzeit zugänglich, die Gebäude und Museen können nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden.
März bis Oktober:
Festungsführungen: 11:00/12:30/14:00/15:30 Uhr
November bis Februar:
Festungsführungen: 12:30 Uhr
Bitte beachten Sie:
Keine Festungsführungen und keine Museumsöffnung am 01.11., 24.12., 25.12., 31.12., 01.01., 06.01. und Faschingsdienstag.
Montags ist die Festung Rosenberg mit ihren Museen und Ausstellungen geschlossen.
Alle Museen und Ausstellungen der Festung Rosenberg sind von November bis einschließlich Februar geschlossen.
Festung 1, 96317 Kronach
Die Festung Rosenberg ist niemals von Feinden eingenommen worden und galt als Bollwerk des katholischen Bistums Bamberg gegen die Schweden im Dreißigjährigen Krieg.
ca. 0,4 km entfernt
Kronach
Die mächtige, nie bezwungene Festung Rosenberg präsentiert sich uns als Wahrzeichen der 1000-jährigen Stadt Kronach auf nahezu der gesamten Wanderstrecke.
3:35 h 250 hm 250 hm 11,6 km easy
ca. 0,4 km entfernt
Spielzeit: Juni, Juli und August
Festung 1, 96317 Kronach
... ganz oben. Theater auf der Festung.
ca. 0,4 km entfernt
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 09:00 - 18:00 |
Dienstag | 09:00 - 18:00 |
Mittwoch | 09:00 - 14:00 |
Donnerstag | 09:00 - 18:00 |
Freitag | 09:00 - 18:00 |
Samstag | 09:00 - 14:00 |
Sonntag | geschlossen |
Schwedenstr. 4-5, 96317 Kronach
Jagd, Schießsport, Outdoor, Tracht
ca. 0,4 km entfernt
Täglich von 05.00 - 24.00 Uhr
Festung 1, 96317 Kronach
Ihr E-Bike ganz bequem & einfach während eines Besuchs der Festung Rosenberg laden.
© 2024 Frankenwald Tourismus