Cycling trail

Frankenwald-Radltour 7. Etappe Marktleugast - Kulmbach

2:00 h 250 hm 24,8 km easy

Marktleugast

Karte wird geladen...

Tagesetappe von Marktleugast-Hermes nach Kulmbach: Streckenführung Marktleugast-Hermes – Kupferberg – Wirsberg – Neuenmarkt – Kulmbach, 25 km.

Tagesetappe von Marktleugast-Hermes nach Kulmbach

Streckenführung:   Start: Landgasthof Haueis, Hermes – Kupferberg – Neufang – Wirsberg – Neuenmarkt – Hegnabrunn   – Ludwigsschorgast   –  Untersteinach –  Kauerndorf  – Kulmbach, 23 km. Abreise. Falls gewünscht  kann auch eine Zusatznacht in Kulmbach gebucht werden!

Details der Tour:
Start: Landgasthof Haueis, Hermes. Fahren Sie zunächst in das kleine Städtchen Kupferberg, (Bergbaumuseum Kupferberg) von dort nach Neufang und weiter in den Luftkurort  Wirsberg (Das Hochzeitsdorf im Grünen).

Durch Wirsberg hindurch und weiter nach Neuenmarkt (Deutsches Dampflokomotivmuseum). Weiter nach Hegnabrunn. Von dort Abzweig rechts nach Ludwigschorgast und weiter auf dem Mainradweg nach Kulmbach bis zum Hotel Ertl.

Wissens- und Sehenswertes: Kulmbach, bekannt als die heimlich Bierhauptstadt, wird überragt von der Hohenzollernresidenz Plassenburg mit deutschem Zinnfigurenmuseum, Landschaftsmuseum Obermain, Innenräumde der Plassenburg mit Armeemuseum "Friedrich der Große", Hohenzollernmuseum und historischen Markgrafenräumen. Bayerisches Brauerei- und Bäckereimuseum im Kulmbacher Mönchshof.

Karte

Karte wird geladen...

Tourinfra Höhenprofil

Tour-Infos

Dauer: ca. 2:00 h

Aufstieg: 250 hm

Abstieg: 0 hm

Länge der Tour: 24,8 km

Höchster Punkt: 552 m

Differenz: 250 hm

Niedrigster Punkt: 302 m

Difficulty

easy

Panoramic view

moderate

Saisonale Eignung

geeignet
witterungsbedingt
nicht geeignet
unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Features trail

Culture

Open

Rest point

Culinaric

Anfahrt

Navigation starten:

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Das 2015 neu eröffnete Besucherbergwerk und das schon ältere Bergbau-Museum ergänzen einander in der Absicht, den Besuchern den

ca. 2,2 km entfernt

Besucherbergwerk & Bergbaumuseum Kupferberg

Öffnungszeiten

95362 Kupferberg, Wirsberger Weg 34

Das 2015 neu eröffnete Besucherbergwerk und das schon ältere Bergbau-Museum ergänzen einander in der Absicht, den Besuchern den "alten" Bergbau in Kupferberg vorzustellen.

Museum

© 2022 Frankenwald Tourismus