Mountainbike 3 Rennsteig-Region SÜD

3:45 h 1406 hm 1406 hm 56,9 km schwer

Steinbach am Wald, Deutschland

Lange, konditionell fordernde Tour in der Rennsteigregion im Frankenwald u. a. auch mit Bachdurchfahrten und einem Wurzeltrail.

Streckenbeschreibung: Lange, konditionell fordernde Tour entlang einiger schöner Täler. Zwischen ausgedehnten Schotterpassagen unterschiedlicher Güte verstecken sich u.a. drei Bachdurchfahrten, ein echter Wurzeltrail, knackige Anstiege auf ruppigem Untergrund und diverse weitere Trail- bzw. Singletrail-Passagen. Beschilderung vor Ort: MTB 3

Streckenbeschaffenheit: 70% Forstweg, 20% Trail, 10% Asphalt.

Anspruch: Kondition schwer, Fahrtechnik mittel

Streckenverlauf: Ab Ortsausgang Steinbach a. W. auf geschottertem Forstweg (an Wochenenden viele Spaziergänger, bitte Rücksicht nehmen) zur ersten kurzen Trailpassage bergab zum "Lauenhainerbach". An Hütte und Fischteich vorbei und sofort  wieder bergauf. Auf der Anhöhe nach rechts dem "Rennsteig" auf einer geschotterten Forststraße in den Wald folgen. Der "Schönwappenweg" führt entlang der ehemaligen Grenze. Über das ruhig gelegene "Doberbachtal" fahren wir, vorbei an einem idyllisch gelegenen Floßteich, auf Schotter bis ins "Kremnitztal". Kurz vor der "Kremnitzmühle" erwartet uns ein echter Wurzeltrail im Talgrund. An der Mühle steht die erste Bachdurchfahrt an. Der anschließende Anstieg auf grasbewachsenem, ruppigem Untergrund ist ziemlich steil. Wir erreichen Rappoltengrün und fahren von dort ein Stück auf der Ortsverbindungsstraße (Vorsicht: Route zweigt nach etwa 500 m bei der folgenden Abfahrt links ab - teilweise stark befahren). Den "Doberbach" auf einer Brücke überqueren und auf einem geschotterten Forstweg den Anstieg nach Tschirn in Angriff nehmen. Den Ort auf der Hauptverkehrsstraße in Richtung Steinwiesen verlassen. Am Sportplatz links auf einen landwirtschaftlichen Weg einbiegen, der im weiteren Verlauf Trail-Charakter aufweist. Es folgt eine längere Passage auf Schotter. Der Weg führt Richtung "Grümpeltal", wo er sich am Hang entlang schlängelt und an zwei schön gelegenen Fischweihern vorbeiführt. An einem weiteren Anstieg auf Schotter schließt sich direkt die Abfahrt ins landschaftlich sehr schöne "Grümpeltal" an. Das Tal öffnet sich ein wenig, und wir erreichen die "Untere" und "Obere Grümpelmühle". Direkt anschließend folgt ein 14% steiler, asphaltierter Anstieg nach Lahm. Etwa 500 m nach dem Ortsende biegen wir an einer Kapelle links auf einen Wiesenweg ein. Danach auf Schotter bis in den Talgrund. Erst wird der "Doberbach", anschließend die "Kremnitz" durchquert - Vorsicht rutschig! Ein sehr kurzer, extrem steiler Anstieg bringt uns auf einen Forstweg, der sich auf halber Höhe des Talhanges entlang windet. Bei der "Finkenmühle" erwartet uns ein anstrengender Trail: bergauf; ruppiger Untergrund, mit vereinzelten Geröllbrocken. Kurz vor dem Gipfel wird er zum geschotterten Forstweg, der wiederum in eine Asphaltstraße übergeht; dieser bis  nach Teuschnitz folgen. Erst Richtung Ortsmitte fahren, dann rechts ab Richtung Steinbach a.W. und etwa 50 m vor dem Ortsende links. Eine Schotterpiste bringt uns zu einer reizvollen Abfahrt, die am Ende die Wahl lässt zwischen einem kurzen, steilen Singletrail oder der Weiterfahrt auf dem Weg. Vorbei an der "Bastels-" und "Kohlmühle" geht es talbwärts entlang der "Haßlach" bzw. der Bahntrasse. Kurz vor dem Erreichen der ersten Häuser und der vielbefahrenen B 85 folgt der letzte Anstieg, der uns auf Schotter zurück nach Steinbach a. W. bringt.

Besonderheiten & Sehenswürdigkeiten: Rennsteig, historischer Floßteich im Doberbachtal, ehemalige deutsch-deutsche Grenze, Grünes Band, verschiedene Mühlen entlang der Strecke.