SUCHE
Wir verlassen Marktleugast am Parkplatz an der Sporthalle und kommen über den Birkenweg und die Parkstraße zur Hauptstraße. Hier teilt sich unser Wanderweg. Der Hauptstraße folgen wir kurz nach rechts und biegen dann nach links auf den alten Wallfahrerweg ein und laufen auf dem Fahrweg nach Hohenberg (1247 erstmals urkundlich erwähnt) mit der 1928/29 erbauten sehenswerten kath. St. Josefs-Kirche und vielen Zeugnissen religiöser Zeugnisse.
Doch schon bei der Kapelle an der Hauptstraße von Hohenberg folgen wir kurz der Straße nach rechts und biegen dann auf der Straße nach links in Richtung Presseck ab. Vor der Einzel Zegastmühle biegen wir am Beginn der Kurve links in einen Feldweg ein und wandern am Waldrand entlang bis nach Waldhermes (1340: Waldhermanns - das Dorf zum Spital Kupferberg gehörend), vorbei an dem ehemaligen Drahthammer und der Mühle.
Der Große Rehbach ist die Fortsetzung des Kleinen Grenzbächleins, das die Grenze zwischen den Landkreisen Hof und Kulmbach bildet. Nachdem der Bach nach Waldhermes das Lausenbächlein aufgenommen hat, wird er zum Großen Rehbach. Er nimmt beim Guttenberger Hammer den Kleinen Rehbach auf, der bei Neuensorg entspringt, vor der Neumühle den Rauschbach und bildet nun fortan die Steinach.
Einheimische nennen den Frankenwaldbach auch Grenzbach oder auch den Glaubensbach, weil er in der Vergangenheit das katholische Marktleugast vom evangelischen Grafengehaig trennte. Drei der 5 Häuser drohen zu verfallen, darunter das einstige Gasthaus, das Schulmaastersheisla (ein eingeschossiger Sandsteinquaderbau von 1845), die Mühle und auch das Haus einer einstigen Handweberfamilie. Von den einst 65 Einwohnern im Jahre 1945 sind heute noch wenige geblieben.
Wir folgen der Straße nach rechts und biegen nach ca. 50 Metern am einstigen Mühlgraben vorbei wieder nach rechts in einen Feldweg ein und kommen im Talbereich des Großen Rehbaches durch Flur und Wald am Gasthaus Ott nach Horbach, einem Ortsteil der Marktgemeinde Grafengehaig. Im 18. Jahrhundert waren hier zahlreiche Hausweber ansässig, die später in den Textilfabriken in Helmbrechts Beschäftigung fanden.
Auf der Hauptstraße biegen wir nach links ab und folgen ihr etwa 800 Meter bergan. Bei Vordererb verlassen wir sie auf einem Feldweg nach links bis zum Waldrand. Ihm folgen wir bis zum Waldeck auf der Anhöhe, um uns dort nach links zu wenden. Bald biegen wir nach rechts ab und kommen mit schönen Aussichten durch die Fluren zu dem idyllisch gelegenen Dorf Grünlas (Ortsteil von Grafengehaig), in dem in der Vergangenheit zahlreiche Handweber ansässig waren.
Wenn wir das letzte, etwas unübersichtliche Stück Weges zur Dorfstraße hin hinter uns gelassen haben, laufen wir auf der Ortsstraße nach links bis zum Ortsende. Dort gehen wir auf einem Feldweg lange durch die Fluren geradeaus und dann nach rechts in den Wald. Auf angenehmen Waldwegen erreichen wir den Talgrund. Auf einem bequemen Weg wandern wir nach links sanft aufwärts, bis wir das Tal über eine Steinbogenbrücke überqueren. Wir laufen leicht aufwärts bis zu der alten Sportplatzanlage von Neuensorg.
An deren Ende biegen wir nach rechts in den Wald ab und folgen etwa 50 m dem Waldrand. Dort biegen wir nach links ab und wandern auf einem begrasten Feldweg geradeaus durch die Fluren, mit schönen Ausblicken, zur Straße auf der Höhe. Wir überqueren sie und folgen der Stichstraße über den Weiler Vorderrehberg und der neuen Sportanlage nach Neuensorg. Wir überqueren die Hauptstraße geradeaus und erreichen nach dem Ortsende den neu geschaffenen Geh- und Radweg zurück nach Marktleugast. Kurz nach dem Ortsbeginn stoßen wir am Gasthaus an die Stelle, die wir vom Beginn der Wanderung kennen. Wir folgen nun den bereits bekannten Weg zurück zur Dreifachturnhalle.
Aufstieg: 236 hm
Abstieg: 236 hm
Länge der Tour: 13,1 km
Höchster Punkt: 651 m
Differenz: 102 hm
Niedrigster Punkt: 549 m
Difficulty
moderate
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Green circular hiking trail
Circular route
Rest point
Open
ca. 0,6 km entfernt
Am Kirchbühl 1 a, 95352 Marktleugast
Auszeit genießen im Frankenwald - unser Garten und Haus – Ihre Heimat auf Zeit und Raum.
ca. 4,0 km entfernt
ca. 4,3 km entfernt
Förstenreuth 18a, 95236 Stammbach
Urlaub auf dem Bauernhof. Gästehaus in ruhiger Lage mit Panoramablick auf die Gipfel des westlichen Fichtelgebirges, gemütlich und komfortabel eingerichtet.
4x FȚȚȚȚ
ca. 5,0 km entfernt
ca. 5,4 km entfernt
Triebenreuth 4, 95346 Stadtsteinach
Suchen Sie Ruhe und Erholung? In Triebenreuth, umgeben von Wiesen, Feldern u. Wäldern finden Sie genau das!
ca. 5,6 km entfernt
Triebenreuth 13, 95346 Stadtsteinach
Ökologisch bewirtschafteter Hof, landschaftl. schöne, ruhige Lage.
2x FȚȚȚȚ
ca. 5,9 km entfernt
Walberngrün 21, 95356 Grafengehaig
Genießen Sie einen erholsamen Urlaub, inmitten unberührter Natur, in einem liebevoll renovierten Häuschen mit vielen Annehmlichkeiten.
ȚȚȚȚȚ|FȚȚȚȚȚ
ca. 6,7 km entfernt
Lohstraße, OT Wüstenselbitz, 95233 Helmbrechts
Kostenlose Stellplätze am Badeweiher im Ortsteil Wüstenselbitz.
ca. 7,0 km entfernt
Parkstraße 11, 95233 Helmbrechts
Ruhige und schön gelegene Erdgeschoss-Ferienwohnung am Ortsrand.
ca. 7,0 km entfernt
ca. 7,0 km entfernt
ca. 7,1 km entfernt
ca. 7,3 km entfernt
Schorgasttal, 95339 Wirsberg
Der ganzjährig geöffnete und gebührenfreie Wohnmobilstellplatz in Wirsberg ist nur ca. 7 km von der Autobahnausfahrt Berlin-München entfernt. Ruhig gelegen im idyllischen Schorgasttal ist er trotzdem nur wenige Gehminuten vom Ortskern entfernt.
ca. 7,4 km entfernt
Schloßberg 6, 95339 Wirsberg
3 Ferienwohnungen oder Ferienhaus gesamt buchbar.
ca. 7,5 km entfernt
Marktplatz 11, 95339 Wirsberg
Wellness, Genuss & luxuriöse Atmosphäre
țțțț
ca. 0,0 km entfernt
Marktleugast
Kirchen, Kreuze, Marter und ein Brunnen liegen ebenso an diesem Wanderweg, wie ein Naturlehrpfad und ein prämiertes Dorf. Abwechslung ist auf dem Brunnen-Weg garantiert.
2:55 h 205 hm 205 hm 9,6 km easy
ca. 0,0 km entfernt
Marktleugast
Weite Fluren, tiefe Täler, stille Wälder und kirchengeschichtliche Zeugnisse erwarten den Wanderer in dieser von Glauben und Bergbau geprägten Region.
4:35 h 305 hm 305 hm 14,9 km moderate
ca. 0,1 km entfernt
Marktleugast
Der 8. Frankenwald Wandermarathon führt 2019 durch das Gebiet der LQN Orte Marktleugast, Grafengehaig, Kupferberg und Stammbach. 44 erlebnisreiche Kilometer.
12:00 h 1161 hm 1173 hm 44,1 km difficult
ca. 0,2 km entfernt
Neuensorger Weg 10, 95352 Marktleugast
Die Seele baumeln lassen und die Natur genießen - Herzlich willkommen im Markt Marktleugast!
3110 Einwohner
ca. 0,2 km entfernt
Marktstr. 25, 95352 Marktleugast
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.
ca. 0,4 km entfernt
Marktleugast
Anspruchsvolle, sportliche Tour in sehr abwechslungsreichem Gelände, durch Wiesen und Felder, auf verkehrsarmen Straßen ins typische Frankenwald-Oberland.
2:00 h 433 hm 433 hm 26,7 km moderate
ca. 0,4 km entfernt
Die E-Bike-Ladestation ist rund um die Uhr geöffnet.
Kulmbacher Straße 2, 95352 Marktleugast
N-ERGIE E-Bike Ladestation bike energy
ca. 0,4 km entfernt
Kulmbacher Straße, 95352 Marktleugast
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.
ca. 1,2 km entfernt
ca. 1,7 km entfernt
Ortsmitte, 95352 Marktleugast
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.
ca. 1,7 km entfernt
ca. 1,7 km entfernt
Täglich ganztags geöffnet.
Marienweiher 4, 95352 Marktleugast
Die Basilika "Mariä Heimsuchung" in Marienweiher ist eine prachtvolle Wallfahrtsbasilika aus der Rokoko-Epoche (1718-1721).
ca. 2,5 km entfernt
Weickenreuth, 95236 Stammbach
Besuchen Sie einen der schönsten Orte Bayerns. Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“, wurde der Gemeindeteil Weickenreuth 1993 Bundessieger. Die herrlichen Bauerngärten mit der Blumenpracht bestehen bis heute.
ca. 2,9 km entfernt
ca. 3,0 km entfernt
Jederzeit frei zugänglich.
Hinterrehberg, 95352 Marktleugast
Die Kapelle in Hinterrehberg liegt direkt an verschiedenen Wanderwegen, zum Beispiel am FrankenwaldSteigla Durchs Rehbachtal.
ca. 3,3 km entfernt
Ortsmitte, 95356 Grünlas
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.
ca. 3,3 km entfernt
ca. 3,3 km entfernt
Jederzeit von außen einsehbar.
Hermes, 95352 Marktleugast
Die Kapelle an der ehemaligen Achatzmühle liegt idyllisch in einem Wiesengrund.
© 2024 Frankenwald Tourismus