Frühlingshöhen-Weg KU 41

1:10 h 131 hm 131 hm 3,4 km sehr leicht

Kulmbach, Deutschland

Eine kurze Tour durch den Kulmbacher Norden mit schönen Blicken auf die "Heimliche Hauptstadt des Bieres".

Wir starten am Blaicher Platz, am Parkplatz rund um die Sauermannskuh. Sie ist ein lebensgroßer Bronzeguss einer prämierten Kuh und erinnert an die ehemalige berühmte, große Fleischfabrik Sauermann, deren Betrieb sich rechts und links der Straße nach Unterpurbach erstreckte. Von dieser Fabrik bestehen nur noch Reste in dem vor uns liegenden Handwerkerhof.

Unser Rundwanderweg führt uns auf dem Bürgersteig am Handwerkerhof vorbei, der Albert-Schweitzer-Straße, der Auffahrt zum Klinikum, entlang und zweigt nach etwa 100 Metern nach rechts in die Hermann-Aberle-Straße. Nun wandern wir beständig steigend auf einem Fahrweg aufwärts zu einem einzelnen Anwesen, zur Frühlingshöhe, die bei der Namensgebung dieses Weges Pate stand. Wir folgen unserem Rundweg zwischen dem Anwesen und dem Wasserhochbehälter westwärts zum Wald. Von hier aus wird das tiefer gelegene Kulmbacher Klinikum mit Trinkwasser versorgt.

Wir wandern auf dem Waldweg weiter, freuen uns über den schönen Ausblick auf Kulmbach, überqueren im Wald eine Wegekreuzung und laufen dann auf einem naturbelassenen Pfad bergab zu einem Waldrand. Wir gehen am Waldrand leicht fallend weiter und genießen die schöne Sicht auf die heimliche Hauptstadt des Bieres, auf Kulmbach und das weite Maintal.

Unweit von Kulmbach vereinigen sich die beiden Quellflüsse des 524 km langen (etwa 400 km schiffbaren) Mains, dem Fluss der Franken. Wir erreichen bald eine von Norden nach Süden verlaufende Mulde und biegen dann nach Süden in Richtung Pörbitsch ab. Über die Straße Pörbitscher Hang, vorbei am Pörbitscher Platz mit der Eiche und auf der Blaicher Straße kommen wir nach ca. einem Kilometer zurück zu unserem Ausgangspunkt bei der Sauermanns-Kuh.

Hier bietet sich das Mönchshof-Bräuhaus (mit dem Bayerischen Brauereimuseum) zur Einkehr an.