Schnaider Höhenweg DÖ 63

6:00 h 632 hm 632 hm 17,4 km schwer

Wallenfels, Deutschland

Eine Wanderung um die "Schnaider Höhe". Tiefe Wälder, weite Blicke und Relikte aus längst vergangenen Zeiten laden ein, die Stille des Frankenwaldes zu erleben.

Vom Wanderparkplatz an der katholischen Kirche "Unbeflecktes Herzen Maria" in der Mittleren Schnaid laufen wir zuerst auf der Dorfstraße, rechts an der Kirche vorbei, berauf bis zum "Schwamma", einem Aussichtspunkt, der den Blick weit in die Ferne schweifen lässt und den Ausblick auf Gemeinreuth und den Döbraberg frei gibt. Von hier aus halten wir uns nach rechts in Richtung Berghaus, wo wir nicht in den kleinen Ortsteil hineingehen, sondern zweimal nach links abbiegen, um durch Fichtenwälder und an Lichtungen vorbei zum "Plätzla" oberhalb der Vorderen Schnaid zu gelangen. Hier bietet sich eine herrliche Aussicht bis hinüber nach Presseck sowie in das Rodachtal.

Mit der Vorderen Schnaid im Rücken, folgen wir dem Forstweg, welcher uns einen Panoramablick nach dem nächsten in das Lamitztal mit seinen Zuflüssen bietet. Hier halten wir uns immer rechts und folgen dabei einem gut ausgebauten Forstweg bis wir auf den Schanzenbinder-Weg treffen. Wir biegen auf dem Hauptweg nach rechts ab und laufen noch wenige Meter dem Berg empor, ehe wir - oben angelangt - links abbiegen. Hier gehen wir nach nur 350 m wieder links, um auf einem naturbelassenen Pfad entlang der ehemaligen Grenze zwischen dem Erzbistum Bamberg und der Markgrafschaft Bayreuth/Kulmbach weiter zu wandern. Heute trennt sie die Landkreise Kreisgrenze Kronach und Hof. Unterwegs treffen wir auf fünf alte, aufwändig gestaltete, Grenzsteine aus dem 18. Jahrhundert. Der weitere Verlauf des Weges führt uns nun durch dichte Wälder abwärts in den oberen Talgrund der Lamitz. Wenn es Zeit und Kraft zulassen, lohnt sich ein Abstecher über die Lamitzbrücke und im Tal links abwärts zum nahen Floßteich, von dessen Damm aus sich ein herrlicher Blick in das ruhige und offene Lamitztal auftut. Der eigentliche Rundweg aber führt noch kurz vor dem Talgrund nach rechts aufwärts. Wir wandern weiterhin auf naturnahem Weg bergan, treffen kurz darauf auf die Europäischen Fernwanderwege 3+6 und wandern weiter aufwärts auf einem von Buchenwäldern gesäumten Forstweg zur Ruine des "Burgstalls Hohenrod" auf dem Gipfel des Schlossberges, der unbedingt einen Abstecher wert ist.

Wir wandern mit dem Fernwanderweg weiter bergan bis zum Bergkamm. Wir folgen der alten Schnaider Straße kurz nach rechts und kurz darauf einem naturbelassenen Weg nach links im Wald leicht bergab zum Großvater, einer ehemaligen alten Weißtanne, die 1918 im Alter von 350 Jahren durch einen Sturm gefällt wurde. Sie war wohl neben der altehrwürdigen 900 Jahre alten Eibe im Breitengrund einer der letzten Baumveteranen des Frankenwaldes.

Am Großvater biegen wir rechts ab. Wenn wir dem Weg weiter folgen erreichen wir bald einen nach Westen führenden Forstweg. Von dort aus laufen wir in westlicher Richtung (nach rechts) und kommen nach etwa 2,5 km auf gut begehbaren Wegen im Wald an einer Waldhütte vorbei. An der folgenden Gabelung halten wir uns nach rechts und an der nächsten größeren Abzweigung nach links. Nun steigen wir den Talgrund hinab fast bis in das Thiemitztal. Wir gehen geradeaus weiter und folgen dem leicht ansteigenden Weg bis wir ihn nach etwa 1,3 km nach rechts verlassen. Auf der Wiese nach dem Anstieg erwartet uns eine Sitzbank für eine letzte Pause. Entlang der Dorfstraße gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt in der (vorderen) Mittleren Schnaid. Einen kurzen Abstecher hinab zur "Maria-Himmelfahrts-Kapelle" und zum idyllisch gelegenen Friedhof sollten wir dennoch nicht versäumen.

schwer

B 173 zwischen Wallenfels und Schwarzenbach, Abfahrt Schnappenhammer. Ausgangspunkt "Wanderbares Deutschland" nach 2km in Mittlerer Schnaid.