Rollenberg-Weg RT 21

Steinwiesen, Deutschland

Am Rollenberg bei Steinwiesen befindet sich die Wanderhütte der Ortsgruppe Steinwiesen des FWV. Haben wir diese erreicht, umrunden wir den Silberberg.

Wir starten am Parkplatz gleich neben dem Bahnhof.

Er ist  Entstation der in den Sommermonaten an den Wochenenden fahrenden Rodachtalbahn.

Der Lagerhausstraße entlang biegen wir links in die Grundgasse ein. Dieser folgen wir aufwärts bis zu den letzten Häusern und folgen einem Forstweg, der uns weiter den Rollenberg aufwärts zum Wanderheim führt.

Hier gehen wir den Fahrweg weiter, vorbei an der Marienkapelle auf dem Rollenberg und weiter bis zur Kreuzkapelle am Silberberg. Wir folgen dem Silberberg-Weg (RT 11) rund um den Berg, bis wir zur Silberberghütte kommen. Diese bietet die Möglichkeit Rast zu machen und die Aussicht auf den Flößerort Wallenfels zu genießen. Wir folgen dem Schotterweg weiter in östliche Richtung und halten uns geradeaus bis der RT 11 nach rechts in Richtung Wallenfels abzweigt und wir uns links hlaten.

Nach einer Weile kommen wir zwischen den beiden Kapellen wieder zurück zu dem uns schon bekannten Anbindungsweg, der uns wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Steinwiesen bringt.

Empfehlenswert ist der Besuch in der Gaststätte „Zum Goldenen Anker“ (09262-343), wo Sie hervorragend bewirtet werden. In den Sommermonaten bietet der dazugehörende Biergarten einen herrlichen Aufenthalt.