Waldeck-Weg DÖ 32

Schwarzenbach a.Wald, Deutschland

Das Waldecks-Holz ist der Namensgeber für diese sehr abwechslungsreiche Tour bei Schwarzenbach a.Wald

Vom Parkplatz an der Post laufen wir schräg gegenüber zum Hotel "Döbraberg" und verlassen Schwarzenbach über die Nordstraße in östlicher Richtung. Auf Straße "Zum alten Gericht" mit schönen Aussichten erreichen wir die Einzel "Äußera", queren eine weite Wiesenfläche und erreichen, einen leicht abwärts führenden Hangweg benutzend, einen Forstweg. Wir folgen ihm rechts abwärts, bis wir im Talgrund auf den Frankenweg stoßen.

Wir überqueren mit ihm das schmale Culmitztal und wandern im Wald auf der rechten Talseite ca. 1 km weiter, bis der Weg ins Freie führt und sich das Culmitztal, nach Einmündung eines kleinen Seitentales weitet. Ein Feldweg führt uns zur Verbindungsstraße B 173 - Culmitz, auf der wir nach rechts talabwärts weiterlaufen. Wir erreichen Culmitz, das 1464 erstmals als freies Eigen des Wilhelm von Wildenstein erwähnt wurde, nach 4 km Wanderstrecke.

Wir durchlaufen den Ort in Richtung Marlesreuth (Bärenhäuser Weg), wo sich gleich nach dem Verlassen des Ortsgebietes bei einem alten Steinbruch eine geologisch interessante Gesteinsfalte zeigt (Infotafel). Vor dem ehemaligen Culmitzer Bahnhof biegen wir an einer Kreuzung rechts ab und laufen in Richtung der "Bärenhäuser" bis zur ehemaligen Bahntrasse, dem jetzigen neuen Geh- und Radweg Schwarzenbach – Naila.

Diesem folgen wir über Poppengrün bis nach Döbrastöcken.

Dort wenden wir uns am ehemaligen Bahnübergang scharf nach links aufwärts und gehen bis zum letzten Haus am Berghang beim Skiliftgelände. Am Rande dieses Geländes geht es nun steil aufwärts über eine Wiese bis zu einem Waldeck, wo es sich lohnt, einen Blick zurück ins Culmitztal zu werfen. Ein Waldweg führt uns nun leicht bergan bis zum Ende des Waldes. Wo der Waldweg ins Freie führt, sollte man innehalten und den herrlichen Blick über das Culmitztal und die anschließenden bewaldeten Höhenzüge ausgiebig genießen.

Nun führt ein ehemaliger Gemeindeverbindungsweg über die Höhe und als Hangweg in reizvollen Windungen zur "oberen Stöck".

Wenn es die Zeit zulässt, ist es hier möglich eine zusätzliche Schlaufe zu gehen und dabei Lamas spazieren zu führen (Mitimino-Lamas).

Von dort gehen wir auf schmaler Teerstraße hinauf zur Straße Schwarzenbach - Döbra, überqueren sie nach halbrechts, biegen nach links in die alte "Döbraer Straße" ein und stoßen auf der Höhe auf einen von rechts kommenden gut begehbaren Grasweg. Hier biegen wir nach rechts ein. Dieser "Panoramaweg" führt uns zur überdachten Sitzgruppe "Panoramablick", die zur Rast einlädt, wobei man gleichzeitig den herrlichen Weitblick vom Spitzberg bis ins Vogtländische Oberland, und natürlich auch ins Culmitz- und Selbitztal mit der Stadt Naila genießen kann.

Wer aber eine ausgiebige Einkehr wünscht, kann vor dem Einbiegen in den "Panoramaweg" ins nahe Döbra weiterlaufen. Er sollte danach aber wegen der herrlichen Aussicht zu dieser Stelle zurückkehren und den markierten Waldeck-Weg zu Ende wandern. Vom "Panoramablick" geht es nun auf bequemen Wald- und Wirtschaftswegen zunächst im Wald geradeaus weiter, dann hinab nach Kleindöbra und schließlich auf Ortsstraßen nach Schwarzenbach a.Wald, wo wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung nach insgesamt 10,8 km wieder erreichen.

Gesperrt

Familientauglichkeit

Parkplatz ist in Schwarzenbach a.Wald an der Post. Schräg gegenüber beginnt der Wanderweg am Hotel Döbraberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Haltestelle Bahnhof in Schwarzenbach a.Wald an der Post. Schräg gegenüber beginnt der Wanderweg am Hotel Döbraberg