Patersberg-Weg Kurzvariante Sued RWF 66

1:45 h 227 hm 202 hm 7,3 km sehr leicht

Mainleus, Deutschland

Die 7,3 km lange Südvariante des Patersberg-Weges beginnt in Wernstein.

Der Rundwanderwege führt mit phantastischen Weitblicken über die historisch interessanten Orte Veitlahm und Wernstein und über den Schau-dich-um, die Schwedenschanze und die Fröschigquelle.

Wir beginnen unsere Rundwanderung in Wernstein mit dem auf einem Basaltkegel gelegenen Schloss Wernstein und seinen Nebengebäuden.

Von Otto Knopf wissen wir, dass die Herren von Künßberg 1370 auf dem Berenstein (Beren im Sinne von Befestigung) ein festes Haus errichteten, aus dem sich später das Schloss entwickelte. Erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts ließ der Schlossherr für seine Bediensteten eine Siedlung mit 11 Trüpfhäusern anlegen.

Wenn wir die Straße aufwärts gehen, kommen wir nahezu unbemerkt in das Kirchdorf Veitlahm mit der altehrwürdigen ev. Pfarrkirche St. Veit. Der Ort liegt 406 m über NN zwischen Maintal und Patersberg und ist mit Wernstein eng verbunden. Von einem eigens errichteten Turm konnten die adeligen Familien, ohne mit dem niederen Volk in Berührung zu kommen, die Kirche betreten und dort auch dem Gottesdienst unter sich folgen. Im Ort selbst fiel schon der Waldorf-Kindergarten auf; außerhalb des Ortes stehen vierGebäude der Waldorf-Schule.

Ebenso beeindruckend wie die Zeugnisse der Geschichte ist die phantastische Fernsicht auf die weite Tallandschaft des Mains und seines Umlandes. Von wechselnden, schönen Ausblicken begleitet, laufen wir im Freien links aufwärts zum Wald und dort am Hang des Patersberges weiter, bis wir auf den Frankenweg unterhalb des Turmes stoßen. Ein Abstecher links aufwärts zum nahen Schau-dich-um auf dem Patersberg ist nahezu Pflicht!

Es ist ein 8 m hoher, 1838 erbauter Sandsteinbau auf dem südlichen Gipfel des 528 m hohen Patersberges. Wir folgen dem Frankenweg zurück bis nach Höfstätten. Dort führt der Frankenweg geradeaus weiter, wir aber biegen nach rechts ab und kommen im Wald auf einem kurzen Stichweg in die Nähe der Schwedenschanze (wo die Bewohner Höfstettens im 30-jährigen Krieg Schutz suchten) und an der Fröschigquelle vorbei. Wir verlassen den Wald wieder, wandern am Waldrand entlang und überqueren nach 1,2 km die Kreisstraße Petzmannsberg-Veitlahm.

Wir laufen über der Straße und dann auf einem angenehmen und aussichtreichen Weg bergab zum Ausgangspunkt in Wernstein.