SUCHE
Wir folgen der Ortsstraße ortsauswärts bis zur Hofer Straße, laufen dort links weiter in Richtung Neudorf. Oberhalb der Sportanlage biegen wir nach links ab und wandern am Ende der Sportstätte gleich wieder den Feldweg rechts abwärts und in gerader Hauptrichtung auf Wiesenwegen an Teichanlagen durch schön gegliederte Landschaft zu einem Feldweg und mit ihm rechts aufwärts zur Straße. Ihr folgen wir nach links nach Neudorf und weiter zum Weberhaus am Ortsende in Richtung des Weilers Pinzig.
Hier empfiehlt sich ein Besuch des sehenswerten Weberhaus-Museum, das eingebunden ist in die Geschichte dieses Ortes und seiner Menschen. Denn 1877 gab es unter den 44 Haushaltungen 16 Weberfamilien. In diesem Haus saß Karl Wolfrum als Letzter einer langen Handwebertradition bis zu seinem Tode im Jahre 1964 hinter dem Webstuhl. Sein Haus wurde bis zum Jahre 1971 zum Museum renoviert und umgebaut.
(Mai-September: an Sonn- und Feiertagen von 13-17 Uhr geöffnet;
oder nach Voranmeldung: Dieter Rödel (09252/7830) oder Stefan Ertel (09252/35117)).
Wir gehen in Richtung der abgeschieden am Waldrand liegenden Einzel Pinzig (Quelle des Rothenbaches) geradeaus weiter, wenden uns dann auf einen Feldweg nach rechts zum Jungfernbühl und folgen ihm auf der Höhe im Freien mit schönen Ausblicken durch die Fluren. Dann wandern wir auf verschiedenen Wegen durch ein kleines Waldgebiet, bis wir auf die Straße des idyllisch gelegenen Weilers Adlanz stoßen, auf der wir rechts abwärts die Ortsverbindungsstraße erreichen.
Dieser folgen wir in südliche Richtung und biegen am Waldeck rechts und biegen am Waldeck nach rechts ab und laufen auf angenehmen Wegen im Wald abwärts in das Tal des Rauschenbaches. Am Waldrand oder in dessen unmittelbarer Nähe im Wald wandern wir das offene, schöne Tal mit den zahlreichen Teichanlagen abwärts und erreichen einen Fahrweg.
Mit ihm gelangen wir nach rechts zu einer Gartenanlage, wo wir uns am Wasserbehälter vorbei nach links zur Straße hin halten, auf der wir nach wenigen Metern Volkmannsgrün erreicht haben. Wir gehen kurz die Straße Richtung Schauenstein und gelangen dann auf dem Geh- und Radweg am Dorschenhammer vorbei – links die denkmalgeschützte Eisenbahnbrücke über die Selbitz – zurück bis zur Straße.
Der Dorschenhammer, 1381 als Spetlingshammer erstmals erwähnt (1774: „Oberer Hammer“), ist das Herrenhaus des ehemaligen Hammergutes. 1622 wurde durch den Schauensteiner Amtsvogt eine Kippermünzstätte errichtet. Geprägt wurden drei verschiedene Münzen die dem Haushalt des Markgrafen Christian einen Schatz von 500.000 Gulden abwarfen. 1850 wurde das Anwesen – 50 Jahre war es ungenutzt – zu einer Färberei umgebaut, die aber nicht lange arbeitete; heute: Privatbesitz.
Links drüben sehen wir die Lehstenmühle. Gleich nach der Mühle beginnt nach dem Gneis das Schiefergebiet. Durch die Eisenbahnunterführung kommen wir nach Schauenstein, wo wir über den "Wiesengrund", die Poststraße und die Untere Peunte zurück zu unserem Ausgangspunkt gelangen.
Dauer: ca. 2:15 h
Aufstieg: 164 hm
Abstieg: 175 hm
Länge der Tour: 9,1 km
Höchster Punkt: 638 m
Differenz: 106 hm
Niedrigster Punkt: 532 m
Difficulty
easy
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Green circular hiking trail
Circular route
Rest point
Family suitability
Open
ca. 6,0 km entfernt
}Zur Mühle 6, 95119 Naila, Deutschland
Landgasthof mit regionaler Küche, günstige Lage für Wanderer.
Gțț
ca. 6,2 km entfernt
}Marktplatz 5, 95119 Naila, Deutschland
3 * Hotel in zentraler Lage mit regionaler Küche, Gästehaus, Biergarten, Parkmöglichkeiten.
țțț
ca. 6,3 km entfernt
}Bahnhofsplatz 1, 95119 Naila, Deutschland
Helle, freundliche Zimmer im neu renovierten Bahnhof in zentraler Lage.
ca. 9,5 km entfernt
}Zum Rodachtal 15, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Familienbetrieb mit sehr guter Küche, freundliche Zimmer und Apartments in ruhiger Lage.
ca. 0,2 km entfernt
}Am Goldberg 8, 95197 Schauenstein, Deutschland
Ruhige Ferienwohnung mit Ausblick, großzügig eingerichtet, voll ausgestattet, überdachte Loggia, großer Garten.
FȚȚȚȚ
ca. 0,2 km entfernt
}95197 Schauenstein, Deutschland
Exklusive Ausstattung, Spa-Bereich, Terrasse, Garten mit Wohlfühlatmosphäre.
FȚȚȚȚȚ
ca. 3,7 km entfernt
}Hohenbuch 2, 95191 Leupoldsgrün, Deutschland
Familiengeführte Pension in ruhiger Lage am Wald.
ca. 4,0 km entfernt
}Hofer Straße 24, 95191 Leupoldsgrün, Deutschland
Herzlich willkommen in Leupoldsgrün in einer top-modernen Ferienwohnung
ca. 4,1 km entfernt
}Bahnhofstraße 18, 95152 Selbitz, Deutschland
Gutbürgerlicher Gasthof mit Spezialitäten aus der Region.
ca. 4,3 km entfernt
}Almbranz 14, 95233 Helmbrechts, Deutschland
Ruhe und Entspannung fernab von touristischen Ballungszentren und in idyllischer Umgebung.
ca. 4,4 km entfernt
}Am Anger, Hauptstr. 48, 95191 Leupoldsgrün, Deutschland
Mach mal Pause in Leupoldsgrün. Seit Sommer 2016 gibt es in Leupoldsgrün einen Wohnmobilstellplatz mit zwei Stellpätzen in ruhiger und dennoch zentraler Lage. Adresse für das Navi: Hauptstraße 48.
ca. 4,7 km entfernt
}Alfred-Leiß-Straße 20, 95152 Selbitz, Deutschland
Komfortabel gestaltete Ferienwohnung in ruhiger Lage.
FȚȚȚȚ
ca. 4,7 km entfernt
}Luitpoldstraße 10, 95233 Helmbrechts, Deutschland
Historisches Flair in Harmonie mit modernen Elementen machen den Charme der VILLA WEISS aus.
ca. 4,9 km entfernt
}Wildenberg 33, 95152 Selbitz, Deutschland
Gruppenhaus der Communität Christusbruderschaft, einer evangelischen Ordensgemeinschaft.
ca. 5,1 km entfernt
}Adolf-Haack-Straße 7, 95233 Helmbrechts, Deutschland
Kostenlose Stellplätze ohne Ver- und Entsorgungseinrichtungen am Wellenhallenbad Aquawell.
ca. 5,1 km entfernt
}Talstr. 10, 95152 Selbitz, Deutschland
Ferienwohnung im Landhausstil in ruhiger, ländlicher Umgebung.
ca. 5,7 km entfernt
}Schwarzenbacher Straße 6, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Familiengeführte, sehr gut ausgestattete Pension, freundliche Zimmer, Einkehrmöglichkeit.
ca. 5,9 km entfernt
}Am Döbraberg 6, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Wir (Familie Bayer) haben 2021 das kleine aber feine Haus (80 qm) in Döbra, einem Ortsteil von Schwarzenbach, erworben und mit Liebe zum Detail renoviert.Nun vermieten wir unser Schmuckstück an Familien und Menschen, die einen erholsamen Urlaub im Herzen Oberfrankens verbringen möchten....
ca. 5,9 km entfernt
}Tannenreut 9, 95119 Naila, Deutschland
Frühstückspension, ruhige Lage, gute Ausgangsposition für Wanderungen auf dem Frankenweg.
ca. 6,0 km entfernt
}Zur Mühle 6, 95119 Naila, Deutschland
Landgasthof mit regionaler Küche, günstige Lage für Wanderer.
Gțț
ca. 6,0 km entfernt
}Zur Mühle 6, OT Culmitz, 95119 Naila, Deutschland
Ruhige Familienpension, an einem Bach gelegen.
Gțț
ca. 6,1 km entfernt
}Jägerstraße 17, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
„Wo die Natur die Seele berührt - ankommen, abschalten, genießen!“Naturnahes Luxusferienhaus mit eigenem Wellnessbereich. Privater Whirlpool und Sauna garantieren Entspannung und Entschleuingung. Herrliche Ausblicke in die Natur lassen die Gedanken schweifen. Ruhe und f...
FȚȚȚȚȚ
ca. 6,1 km entfernt
}Döbrastöcken 6, 95119 Naila, Deutschland
Ferienwohnung mit kleiner Farm mitten Im Grünen am Radweg Naila-Schwarzenbach am Wald.
FȚȚȚȚ
ca. 6,2 km entfernt
}Marktplatz 5, 95119 Naila, Deutschland
3 * Hotel in zentraler Lage mit regionaler Küche, Gästehaus, Biergarten, Parkmöglichkeiten.
țțț
ca. 0,2 km entfernt
}Dr.-Martin-Luther-Platz 2, 95197 Schauenstein, Deutschland
ca. 0,2 km entfernt
}geschlossen
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | 13:30 - 17:00 |
Gruppen auf Anfrage auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Anfrage unter: Museumsleiter Gerhard Vornhof, Tel. 0170/6220248
Schlossplatz 1, 95197 Schauenstein, Deutschland
2 tolle Museen im Schloß Schauenstein!
ca. 0,3 km entfernt
}Schauenstein, Deutschland
Sagen, Geologie, Naturdenkmale und Geschichte prägen diese eindrucksvolle Wanderung rund um Schauenstein.
2:50 h 261 hm 254 hm 11,1 km easy
ca. 0,3 km entfernt
}Schauenstein, Deutschland
Der ur-romantische Aubachgrund mit dem Wanderheim des FWV am ehemaligen Wasserhaus lädt ein zu einer kleinen Runde um Schauenstein.
1:20 h 153 hm 58 hm 5,4 km easy
ca. 1,6 km entfernt
}Weberhausmuseum Neudorf, 95197 Schauenstein, Deutschland
Das Weberhausmuseum in Neudorf ist ein typisch erhaltenes Kleinbauernhaus. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es 16 Weberfamilien in Neudorf und 8 Bauern, welche die Weberei als Nebenerwerb betrieben wurde. Das Museum ist so eingerichtet wie es zu Lebzeiten Karl Wolfrums bestand hatte.
ca. 2,5 km entfernt
}Selbitz, Deutschland
Start: Schützenhaus Weidesgrün Kreuzbühlstraße 1, 95152 Selbitz / Länge 4 km, 110 Hm / Anspruch: mittel / Technik: klassisch
0:50 h 110 hm 1 hm 4,0 km moderate
Cross-country-skiing trail ( Classic )
ca. 3,3 km entfernt
}Schauenstein, Deutschland
Das Naturschutzgebiet "Thronbachtal", mit typischen Pflanzengesellschaften der Wiesentäler des Frankenwaldes, prägt diese Wanderung.
1:50 h 175 hm 186 hm 7,5 km easy
ca. 3,4 km entfernt
}ca. 3,4 km entfernt
}Hofer Straße 80, 95233 Helmbrechts, Deutschland
Toller Kinderspielplatz im Naturfreibad Helmbrechts.
ca. 4,0 km entfernt
}Selbitz, Deutschland
Eine leichte Wanderung von Selbitz nach Dörnthal und mit dem Föhrigbächlein wieder zurück.
2:10 h 161 hm 182 hm 8,8 km easy
ca. 4,0 km entfernt
}Selbitz, Deutschland
Eine Wanderung mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten rund um Selbitz.
4:00 h 296 hm 269 hm 15,9 km easy
ca. 4,0 km entfernt
}Selbitz, Deutschland
Eine Wanderung "Rund um das Selbitztal", die uns zu reizvollen Punkten mit immer herrlichen, wechselnden Aussichten im Umfeld der Stadt Selbitz führt.
3:10 h 193 hm 238 hm 13,0 km easy
ca. 4,0 km entfernt
}Die Öffnungszeiten sind abhängig von der Witterung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten in jedem Fall bei der Touristinformation Selbitztal-Döbraberg
Luitpoldplatz, 95152 Selbitz, Deutschland
Schlittschuhspaß in Selbitz
ca. 4,0 km entfernt
}Naila, Deutschland
Ein Wanderweg durchs Paradies! Nicht umsonst trägt das Gebiet, das wir durchwandern diesen Namen. Im NSG Thronbachtal zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite.
2:45 h 299 hm 298 hm 11,0 km easy
ca. 4,1 km entfernt
}Naila, Deutschland
Die große "Döbraberg-Tour" zwischen Marlesreuth, Naila und Schwarzenbach. Kultur, Natur und Wandern durch eine abwechslungsreiche Landschaft.
6:15 h 520 hm 527 hm 24,4 km moderate
ca. 4,1 km entfernt
}Rathaus, 95191 Leupoldsgrün, Deutschland
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.
ca. 4,1 km entfernt
}Naila, Deutschland
Beginnen wollen wir unseren Wanderweg am Wanderparkplatz an der Raiffeisenbank in Marlesreuth mit der Sage "Das durchschossene Gemälde" (T 1). Anschließend gehen wir die Haupts..
1:45 h 164 hm 177 hm 7,1 km very easy
© 2023 Frankenwald Tourismus