Nature information

3-Landkreis-Stein

95236 Stammbach, Weißenstein

Mitten im Wald, zwischen dem Stammbacher Ortsteil, dem Weißenstein, dem Marktschorgaster Ortsteil Ziegenburg und dem Gefreeser Ortsteil Höflas treffen die drei Landkreise Hof, Kulmbach und Bayreuth aufeinander.

Im Jahr 2014 hat es einen ersten Entwurf für die Steinhauerarbeiten gegeben, nach mehreren Entwürfen gab es dann einen Durchbruch. Nach und nach hat der Markt Stammbach alle Akteure ins Boot geholt: die drei Landkreise, die beiden Nachbarkommunen Gefrees und Marktschorgast sowie die Stadt und die Stadtwerke Kulmbach als Grundstücksbesitzer. Das Gebiet gehört zum Wasserschutzgebiet der Stadt Kulmbach. Alle haben spontan zugesagt und warem auch dazu bereit, das Projekt finanziell zu unterstützen. Allerdings hat sich die Umnutzung zu einem "längeren Vorgang" entwickelt. Man musste den Zugang zum Punkt klären, weil das Trinkwassernetz höchsten Vorrang hat und die Standortsicherheit geprüft werden musste. Nach einer letzten Entwurfsänderung wurde das Objekt endlich realisiert.

Der Frankenrechen steht genau auf der Grenze der drei Landkreise und drei Kommunen. Für jeden Landkreis und jede Gemeinde ist auf ihrer jeweiligen Seite ein typisches Gestein der jeweiligen Kommune mit den Wappen des Landkreises und der Kommune zu finden. Für Marktschorgast der Amphibolit, ein Gestein, das durch die metamorphe Umwandlung von Basalt oder anderen Meta-Basiten unter Druck- und Temperaturbedingungen der Amphibolit-Fazies entstanden ist. Für Gefrees der Granit, ein massiges, relativ grobkristallines magmatisches Tiefengestein, reich an Quarz und Feldspaten und vor allem an Glimmer. Für Stammbach Eklogit, ein ebenfalls metamorphes, aber sehr seltenes Gestein, das in seiner Härte nahe an den Diamanten heranreicht.
Gefertigt wurden die Steine vom Zeller Steinmetzmeister Norbert Schlick. Seine Arbeit wurde von den Besuchern und Ehrengästen besonders gewürdigt. Die daneben aufgestellte Info-Tafel über die Alleinstellungsmerkmale der drei Kommunen wurde von dem Stammbacher Gemeinderat David Benker gestaltet.

Öffnungszeiten

Jederzeit frei zugänglich.

Kontakt

Operator

95236 Stammbach, Weißenstein

+49 9256 960090

rathaus@stammbach.de

www.stammbach.de

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

Besuchen Sie uns auch auf:

www.stammbach.de

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Idyllisches Naturfelsenbad mit verschiedenen Becken und Sanitäranlagen.

ca. 3,9 km entfernt

Badeanlage Goldbergsee

Öffnungszeiten

95509 Marktschorgast, Bernecker Straße 7

Idyllisches Naturfelsenbad mit verschiedenen Becken und Sanitäranlagen.

Lake

Badespaß und Rutschvergnügen pur gibt es im Sommerbad Wirsberg.

ca. 4,4 km entfernt

Sommerbad Wirsberg

Öffnungszeiten

95339 Wirsberg, Schorgasttal 60

Badespaß und Rutschvergnügen pur gibt es im Sommerbad Wirsberg.

PublicSwimmingPool

© 2022 Frankenwald Tourismus