Pfarrkirche St. Michael

Kirchgasse, 96337 Ludwigsstadt, Deutschland

Markgrafenkirche in Ludwigsstadt. Nüchtern und Nobel.

Von der mittelalterlichen Kirche steht noch der mächtige Turm, der 1571 erhöht wurde. An ihn wurde in den Jahren 1791/92 der nüchterne und zugleich noble Saal mit den hohen Emporen angebaut. Der grüne Farbton, der die Kirche durchzieht, gibt dem weiten Saal eine besondere Atmosphäre.

Aus dem klassizistischen Kanzelaltar, der fast die ganze Wand einnimmt, treten neben dem Kanzelkorb lebensgroß Petrus und Paulus hervor und zeigen auf den Prediger. Engel halten den Vorhang auf: Gott selbst tritt hervor und redet durch menschliche Worte. Auf dem Kanzeldeckel zeigen der preußische Adler und die Initialen des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm II, dass das Markgrafentum Brandenburg-Kulmbach gerade an Preußen gegangen war. Die beiden anbetenden Engel neben dem goldenen Dreieck mit den drei Feuerflammen des Heiligen Geistes und dem Strahlenkranz zeigen, wem die höchste Ehre gebührt: dem dreieinigen Gott. Einige der Grabsteine derer von Orlamünda und von Thüna mit ihren zum Teil überlebensgroßen Figuren sind künstlerisch und kostümgeschichtlich sehr interessant.

Betreiber

Kirchgasse, 96337 Ludwigsstadt, Deutschland

https://www.markgrafenkirchen.de


Evang.-Luth. Pfarramt Ludwigsstadt

Ansprechpartner

Kirchgasse, 96337 Ludwigsstadt, Deutschland

+49 9263 362

Pfarramt.Ludwigsstadt@elkb.de

https://www.e-kirche.de/web/KG-Ludwigsstadt

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.markgrafenkirchen.de

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus