Historisches Fachwerk-Rathaus

Rathausplatz, 95339 Wirsberg, Deutschland

Das Rathaus wurde im Jahr 1701 erbaut und im Februar 1702 wurde die erste Ratsversammlung darin abgehalten.

Wirsberg hatte wahrscheinlich als eine der ersten Gemeinden im Landkreis ein eigenes Rathaus. In den drei Jahrhunderten seines Bestehens hatte das Haus vielfältige Aufgaben zu erfüllen und es wurde mehrmals renoviert. Die Räume werden mittlerweile von der Diakonie Neuenmarkt-Wirsberg-Harsdorf-Trebgast als Büro genutzt. Auf dem Rathaustürmchen hängt noch heute die alte Feuerwehrglocke, die schon 1883 angeschafft und geläutet wurde, wenn ein Brandfall eintrat oder Gefahr drohte.


Gäste-Information Wirsberg, Raimund Schramm

Ansprechpartner

Rathausplatz, 95339 Wirsberg, Deutschland

+49 9227 932-20

gaeste-information@markt-wirsberg.de

https://www.wirsberg.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.wirsberg.de

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus