Church

Traischelkapelle Wartenfels

95355 Presseck, Wartenfels

Die Traischelkapelle liegt idyllisch auf dem Traischelberg oberhalb von Wartenfels am FrankenwaldSteigla Rund um die Gaaßleitn und bietet einen herrlichen Blick ins Kulmbacher Land.

Stille hören - Weite atmen - Die Traischelkapelle liegt idyllisch oberhalb der kleinen Ortschaft Wartenfels auf dem Traischelberg, direkt am FrankenwaldSteigla Rund um die Gaaßleitn. Von dort hat man einen herrlichen Blick über Wartenfels und hinein ins Kulmbacher Land. Eine Liegebank lädt zum Verweilen ein.
Erbaut wurde die Traischelkapelle, die für viele zum Wahrzeichen von Wartenfels geworden ist, von den Eheleuten Barbara und Johann Pfister, die Anfang des 20. Jahrhunderts in die USA ausgwandert waren. Im November 1930 wurde die Kapelle und ihr Altar vom damaligen Pfarrer Johann Frühwein geweiht. Das Altarbild zeigt, wie die Gottesmutter dem heiligen Dominikus den Rosenkranz zum Gebet reicht.
Neben der Kapelle wurde außerdem ein Holzkreuz errichtet, das aber schon bald durch ein Kreuz aus Beton ersetzt wurde, da es der Witterung nicht standhielt. Die Witterung war auch der Grund dafür, dass die ursprüngliche kleine Holzkapelle durch die jetzige Steinkapelle ersetzt wurde.

Öffnungszeiten

Von außen jederzeit einsehbar.

Kontakt

Operator

95355 Presseck, Wartenfels

+49 9223 219

www.pfarrei-wartenfels.de


Katholisches Pfarramt Wartenfels

Contact person

95355 Presseck, Wartenfels

+49 9223 219

www.pfarrei-wartenfels.de

Parken

Parkplätze vorhanden

Anfahrt

Die Traischelkapelle liegt drekt am FrankenwaldSteigla Rund um die Gaaßleitn und ist zu Fuß erreichbar.

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

ca. 2,7 km entfernt

Skiservice "Zum Breedlawoxxer"

jetzt geöffnet (bis 12:00 Uhr)

95365 Rugendorf, Am Anger 1

Ski rental Winter sports

© 2022 Frankenwald Tourismus