Floßfahrten auf der Wilden Rodach

Schnappenhammer, 96346 Wallenfels, Deutschland

Gesprochene Sprachen:

Englische Flagge Deutsche Flagge

Bei den Floßfahrten auf der Wilden Rodach wird altes Handwerk gepflegt und gelebt und den Gästen ein feucht-fröhlicher Spaß geboten.

In der Flößerei treffen sich Wald und Wasser - im Frankenwald zugleich Vergangenheit und Gegenwart.
Schon 1386 wurde die Flößerei erstmals urkundlich erwähnt. Der Frankenwald bot durch seinen Waldreichtum und die vielen Wasserläufe günstige Voraussetzungen für Holzhandel und für die Flößerei - den Holztransport zu Wasser. Seit dem Mittelalter versorgten die Frankenwald-Flößer das Main-Rhein-Gebiet mit Bauholz und zahlreichen anderen Holzprodukten. Selbst Amsterdam steht zum Teil auf Pfählen aus Holz aus dem Frankenwald.
Floßteiche, Wehre und Floßgräben veränderten die Landschaft, die Flößergemeinschaften prägten viele Siedlungen und deren soziale Struktur. Zahlreiche Legenden ranken sich um die Flößer: Sie seien rau, urwüchsig, naturverbunden, frei von Konventionen, Frauenhelden und trinkfest gewesen. Letzteres erklärt sich auch dadurch, dass ihnen tarifvertraglich täglich fünf Liter Bier zustanden. Auch heute noch stößt man gerne an, mancher noch mit dem "Blechla", dem traditionellen Blechkrug der Wallenfelser Flößer.
Die Floßfahrten auf der Wilden Rodach sind ein Highlight für Groß und Klein, das man so schnell nicht vergisst. 
Die feucht fröhlichen Fahrten finden von Mitte Mai bis Mitte September auf der Wilden Rodach statt. Es können verschiedene Touren gebucht werden. Alle Informationen zu diesen, ihren Preisen und den Terminen sind auf der Homepage www.flossfahrt-wallenfels.de zu finden.

Nächste Termine

Sa.

11

Mai 2024

15:00 Uhr bis 17:00  Uhr

Floßfahrt

Sa.

18

Mai 2024

15:00 Uhr bis 17:00  Uhr

Floßfahrt

Sa.

25

Mai 2024

15:00 Uhr bis 17:00  Uhr

Floßfahrt

Sa.

1

Juni 2024

15:00 Uhr bis 17:00  Uhr

Floßfahrt

Sa.

15

Juni 2024

15:00 Uhr bis 17:00  Uhr

Floßfahrt

alle Termine anzeigen

Floßfahrtentermine unter www.flossfahrt-wallenfels.de

Preise

Je nach gebuchter Tour unterschiedlich.

Touristinformation Wallenfels

Ansprechpartner

Schnappenhammer, 96346 Wallenfels, Deutschland

+49 9262 945-21

+49 9262 945-18

touristinformation@wallenfels.de

https://www.wallenfels.de

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus