Veranstaltungen

Navigation

Logo Frankenwald Draussen. Bei uns.

Berührungen

08.10.2018 bis 16.12.2018 18:00 - 20:00 Uhr 
Kunst
 - Georg Hornfischer

01/01 - Georg Hornfischer - Berührungen

Ausstellung mit Fotoarbeiten von Georg Hornfischer im Helmbrechtser Rathaus.

Dazu Georg Hornfischer:
Die würdevolle und ästhetische Darstellung des Alters und seiner Phänomene ist der wesentliche Inhalt dieser Fotoausstellung. Durch den nunmehr fast fünfjährigen Aufenthalt meines Vaters in einer Pflegeeinrichtung erlebe ich den dortigen Alltag hautnah in seiner Komplexität, seinen Strukturen und den noch vielschichtigen Herausforderungen. Im Laufe der Zeit entstand die anspruchsvolle Zielsetzung, diese stillen, unauffälligen und zumeist unbewussten Augenblicke in authentische, würdevolle und fragil erscheinende Bilder umzusetzen. Normales, Unscheinbares, Alltägliches und Selbstverständliches sollte in den Focus des tiefenwirksamen Besonderen gerückt werden. Inhalts- und ausdrucksbestimmend waren dabei das Alter und das Altern als naturgegebener und somit unausweichelicher Prozess.

Alle diese selbsterlebten Momente zeigen Berührungen, seien sie körperlich, emotional, mental oder an Sachen, die der eigenen Hilfe dienen. Gerade in der Lebensphase des Älterwerdens sind Berührungen von großer Wichtigkeit, bedeutungsvoll und unmittelbar. Signifikant dabei waren immer die Hände. Sie sind wohl das wichtigste Medium und Kommunikationsmittel zwischen Nehmenden und Gebenden. Einfühlsame, verständnisvolle und liebevolle Berührungen helfen der Seele sehr stark und sind oft wichtiger als manche Medikation.

Letztlich können die Fotografien auch im Kontext gesehen werden zum schnellen, kursorischen, zahlengeprägten und planbestimmten Alltagsgeschehen. Und es ist ferner beabsichtigt, mit der Ausstellung auch tagesaktuelle und gesellschaftspolitische Schlagwörter wie Älterwerden, Demografie, Demenz, Pflege, Betreuung, Sozialstaat, Ehrenamt etc. bildlich aufzugreifen.

weiterlesen weniger

Kontakt

Veranstaltungsort

Luitpoldstraße 21 95233 Helmbrechts
t
zum Routenplaner

Ansprechpartner

Münchberger Straße 17 95233 Helmbrechts Tel. +49 9252 92430 info@textilmuseum.de http://www.textilmuseum.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Preise

Der Eintritt ist frei.

Zielgruppen

Jugendliche
Erwachsene
Senioren
Karte