Veranstaltungen

Navigation

Logo Frankenwald Draussen. Bei uns.

ABGESAGT! Stanicher Narrentreiben

14.02.2021  13:00 - 20:00 Uhr 
Brauchtums-/Traditionsveranstaltungen / Feste / Sonstige Veranstaltungen
 - Stadt Stadtsteinach

01/02 Stanicher Narrentreiben © Stadt Stadtsteinach

 - Stadt Stadtsteinach

02/02 Winteraustreiben mit der Strohberta © Stadt Stadtsteinach

ABGESAGT! Das "Stanicher Narrentreiben" ist der wohl größte und bekannteste Faschinsgumzug der Region und die Straßen-Fastnacht hat in Stadtsteinach eine mehr als 100-jährige Tradition.

Um 13:00 Uhr startet ein großer Faschingszug, der vom Ortsrand durch die Innenstadt zum Marktplatz führt. Dazu werden viele Gastgesellschaften und Gruppierungen erwartet. Mit Eintreffen des Zuges beginnt das abwechslungsreiche Programm auf dem Martkplatz.
Einen Schwerpunkt bilden die Tänze der Garden der Faschingsgesellschaft Stadtsteinach und die verschiedenen Brauchtumsgruppen. Ein alter Brauch im Frankenwald sind etwa die "Fosenochtsnickel": Früher schickte der Gemeindediener seine Söhne, verkleidet als "Fosenochtsnickel", zu den Bauern, um zu "kratzen", also um Almosen zu bitten. Auch die Bärentreiber und der Tanz der Hexen waren schon vor der Jahrhundertwende fester Bestandteil bei den Stadtsteinacher Faschingszügen - und sie sind es bis heute noch. Höhepunkt ist das Winteraustreiben am Ende der Veranstaltung auf dem Martkplatz: Dabei wird der Winter in Form einer Strohpuppe verbrannt und lautstark verabschiedet.

weiterlesen weniger

Kontakt

Veranstaltungsort

Marktplatz 8 95346 Stadtsteinach http://www.fg-stadtsteinach.de

Ansprechpartner

Faschingsgesellschaft Stadtsteinach - Vereinigung zur Pflege des fastnachtlichen Brauchtums Marktplatz 95346 Stadtsteinach http://www.fg-stadtsteinach.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Zielgruppen

Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Senioren

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Karte

Teile auf...