Veranstaltungen

Navigation

Logo Frankenwald Draussen. Bei uns.

Die Hussiten kommen!

15.06.2019  14:00 - 16:00 Uhr 
Geschichte/Historie / Stadt- & Ortsführungen
 - Tourist-Information Hof

01/01 - Stadtführung "Die Hussiten kommen!" © Tourist-Information Hof

Historische szenische Stadtführung zum Hofer Schlappentag in mittelalterlichen Kostümen.

Die Gästeführer der Stadt Hof laden zu einer ganz besonderen Stadtführung ein: In mittelalterlichen Kostümen schildern der rohe und aufschneiderische Hussit Herbert und die fromme Hofer Bürgerin Elisabeth, wie sie den Überfall der Hussiten auf die Stadt Hof erlebt haben - jeder aus seiner Sicht. Klar, dass es da einige Unstimmigkeiten gibt: Brüstet sich doch Herbert etwa mit der Zerstörung und Schändung des Klosters, während Elisabeth diesen liderlichen Menschen am liebsten im Fegefeuer sähe!

In den vergangenen Jahren hat die traditionelle Hofer Hussitenführung übrigens eine willkommene Unterstützung durch weitere Gästeführer erfahren. Zum Leidwesen der braven Bürger Hofs haben sich diese aber größtenteils auf die Seite der Hussiten geschlagen. Die wenigen Vernünftigen sammeln sich um die Bürgerin Edith, die sich den Hussiten entgegenstellt. Insgesamt treten etwa 15 Gästeführer in mittelalterlichen Kostümen auf: mittelalterliche Musikusse, Mönche, Boten, Landsknechte und Weiber. In kurzen Szenen oder Streitgesprächen wird der Hussitenüberfall dargestellt und die Verwüstungen, die die Stadt Hof und ihre Bürger hinnehmen mussten.

Ein böhmischer Händler berichtet den entsetzten Hofer Bürgern gerade noch von den hussitischen Gräueltaten und ihren wilden Liedern in Böhmen - und dann sind sie auch schon da: Der heruntergekommene, prahlerische Hussit Herbert tritt der gottesfürchtigen Hofer Bürgerin Elisabeth gegenüber. Immer wieder müssen die Wogen des folgenden Streitgesprächs geglätten und die aufgebrachten Gemüter besänftigt werden - zeigt doch der Hussit Herbert keinerlei Reue über seine Schandtaten. Ja, er hat sogar noch weitere marodierende Hussiten mitgebracht, die sich nicht scheuen, da weiterzumachen, wo sie 1430 aufgehört haben und beinahe sogar einem Mönch ans Leder gehen.
Hier sind natürlich alle braven Bürger gefordert, diesen Lumpen die Stirn zu bieten. Und ganz nebenbei erfährt man viel über die Geschichte der Hussiten und wie der Hofer Schlappentag entstanden ist.

Treffpunkt: St. Michaeliskirche/Rathaus

weiterlesen weniger

Kontakt

Veranstaltungsort

Klosterstraße 1 95028 Hof

Ansprechpartner

Tourist-Information Hof Ludwigstraße 24 95028 Hof Tel. +49 9281 815-7777 touristinfo@stadt-hof.de http://www.hof.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Zielgruppen

Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Senioren
Karte