Veranstaltungen

Navigation

Logo Frankenwald Draussen. Bei uns.

588. Hofer Schlappentag

08.06.2020  05:30 - 21:00 Uhr 
Brauchtums-/Traditionsveranstaltungen / Geschichte/Historie / Essen & Trinken / Feste
 - Tourist-Information Hof

01/03 Hofer Schlappentag © Tourist-Information Hof

 -

02/03

 -

03/03

Immer an Montag nach Pfingsten (Trinitatis) feiert man in Hof eine der ältesten deutschen Handwerks- und Schützentraditionen überhaupt: den Hofer Schlappentag

Die Geschichte des Schlappentags ist einmalig: 1430 überfielen die Hussiten die Stadt und ließen sie in völliger Verwüstung zurück. Der Markgraf von Brandenburg gewährte den Hofern für die Zeit des Wiederaufbaus Steuerfreiheit, machte aber zur Bedingung, dass die Hofer zur Verteidigung regelmäßig Schießübungen durchführten. Seit 1432 macht sich die neue, meist aus Handwerkern bestehende Schützengilde, regelmäßig einmal im Jahr ans Üben mit ihren Gewehren. Die Männer taten das allerdings meist erst am letztmöglichen Tag, dem "Montag nach Trinitatis". Dann eilten sie schnell noch in ihren Arbeitsschlappen zum Schießplatz und gaben ihre Schüsse ab. Hieraus entwickelte sich der von den privilegierten Scheibenschützen organisierte Festzug, der sich auch in diesem Jahr wieder um 9:00 Uhr am Rathaus versammelt, um zum Schießhäuschen zu ziehen.

Die Hofer Schützen jedoch kamen schnell auf eine gesellige Idee und nutzen ein Privileg, das nur ihnen zustand: das Braurecht. So wurde schon bald pünktlich zu den Schießübungen das Schlappenbier eingebraut, dessen Rezeptur und Name bis heute geschützt sind.

Das traditionelle Schlappenschießen, bei dem heutzutage die Honoratioren der Stadt um den Titel des Schlappenkönigs kämpfen, findet am Vortag des Festes im Schießgraben statt. Aber auch jeder Hofer kann seine Schießkünste mit denen anderer messen: Beim Bürgerschlappenschießen können sie ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, angetreten werden kann in der Einzelkategorie oder in der Mannschaft.

weiterlesen weniger

Kontakt

Veranstaltungsort

Ludwigstraße 24 95028 Hof

Ansprechpartner

Tourist-Information Hof Ludwigstraße 24 95028 Hof Tel. +49 9281 815-7777 touristinfo@stadt-hof.de http://www.hof.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Zielgruppen

Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Senioren
Karte