Steinwiesener Wintertour SÜD

01/07 An der Rodach in Steinwiesen von Björn Stumpf

02/07 Die Rodach von Björn Stumpf

03/07 Der Silberberg von Björn Stumpf

04/07 Erlabrück von Björn Stumpf

05/07 Im Rodachtal von Sandra Heinz

06/07 Winterspaß von Sandra Heinz

07/07 Der Silberberg von Sandra Heinz
Von Steinwiesen nach Erlabrück führt dieser Weg auf dem gut geräumten Geh- und Radweg im verschneiten Rodachtal.
Die Wanderung beginnt am Tourismushaus des Oberen Rodachtals in Steinwiesen. Den Parkplatz hinter dem Haus überqueren wir und halten uns noch vor dem Bach nach links. Mit der Rodach geht es talabwärts, vorbei am Ortsteil Eisenhammer in den weiten Talgrund.
Während der ehemalige Floßbach mäandernd durch das Tal zieht, verläuft unser Weg stets geradeaus, bis wir schließlich Erlabrück erreichen.
Bei wenig Schnee ist es möglich, an der B 137 nach links zu gehen, die Rodach zu überqueren und am Westhang des Silberberges zurück zu laufen. Ab der Schnabrichsmühle führt der Kübelberg-Weg (RT 26) wieder zurück nach Steinwiesen.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die selbe Strecke wieder zurück zu gehen. Doch auch hier werden sich ganz neue Ansichten und Blickwinkeln eröffnen, die der Hinweg noch verborgen hat.
Tourinfos
Über diese Tour
Startort: Parkplatz an der Touristinfo, Kronacher Str. Schwierigkeit: sehr leicht Dauer: 1.3 h Länge: 4 km Höhenmeterdifferenz: 18 m Maximale Höhe: 361 m Minimale Höhe: 353 m Was zeichnet die Tour aus
Kontakt
Frankenwaldverein e.V.
Karlsgasse 7, D-95119 Naila
T: 09282/3646
info@frankenwaldverein.de
https://www.frankenwaldverein.de/
Eignung
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand