Touren im Frankenwald –“ Wandertouren

Navigation

Logo Frankenwald Draussen. Bei uns.

Wilder-Rodach-Winter

Winterwandern
Björn Stumpf -

01/05 Einstieg in Wallenfels von Björn Stumpf

Sandra Heinz -

02/05 Blick ins Rodachtal von Sandra Heinz

Sandra Heinz -

03/05 Das Köstenwehr von Sandra Heinz

Ines Simon-Graf -

04/05 Der Floßteich im Winter von Ines Simon-Graf

Ines Simon-Graf -

05/05 Wilde Rodach von Ines Simon-Graf

Dort wo im Sommer die Flößer ihre Passagiere feuchtfröhlich zu Tal transportieren lässt sich im Winter eine von Eis und Schnee geformte Tallandschaft durchwandern. 

Die Wanderung kann von beiden Richtungen gestartet werden. Wir beginnen am Parkplatz am Schwimmbad von Wallenfels und folgen dem Wallenfelser Höhenweg (blaue "6").

Wir verlassen den Parkplatz in südlicher Richtung und durchqueren den Campingplatz, halten uns nach links und unterqueren die B 173. Bereits hier sehen wir erste Biberteiche, an deren Staumauern sich faszinierende Eisskulpturen bilden. Stets geradeaus neben dem Floßbach laufend, begleitet uns linkerhand eine abwechslungsreiche Auenlandschaft in der sich Biberteiche, Auwälder und Feuchtwiesen abwechseln. 
Bizarre Felsen blicken durch den Hochwald an der "Schwarzen Wand" und wenn wir an der Straße nach Presseck angekommen - welche wir überqueren - sind, öffnet sich eine weite Talwiese zu unserer Linken. Stets von den Wassern der Wilden Rodach begleitet erreichen wir die Bundesstraße und laufen parallel zu dieser nach rechts, bis wir bald Schnappenhammer erreichen. 

Dort queren wir die B 173, folgen der Straße nach Wolfersgrün halbrechts und sind schon bald am Startpunkt der sommerlichen Floßfahrten. 

weiterlesen weniger

Tourinfos

Über diese Tour

Startort: Parkplatz am Schwimmbad Schwierigkeit: leicht Dauer: 1.5 h Länge: 3.8 km Höhenmeterdifferenz: 44 m Maximale Höhe: 409 m Minimale Höhe: 376 m

Service

Familienfreundlich

Was zeichnet die Tour aus

60% Kondition

Kontakt

Frankenwaldverein e.V.

Karlsgasse 7, D-95119 Naila

 

T: 09282/3646

info@frankenwaldverein.de

https://www.frankenwaldverein.de/

Ersteller

Frankenwaldverein e.V.

Eignung

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden

Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand

qrcode
Karte

Teile auf...