Edelmann-Ringweg NORD

5:50 h 386 hm 563 hm 18,4 km schwer

Kulmbach, Deutschland

Der Edelmann Ringweg wurde nach dem bekannten Kulmbacher Heimatforscher Hans Edelmann benannt. Der Ringweg berührt etliche Kulmbacher Rundwanderwege. Dadurch können Wanderstrecken beliebig kombiniert werden.

Edelmann-Ringweg – Gesamtstrecke 31 km

Edelmann-Ringweg Nord

Markierung:   Gelber Ring auf weißem Grund

Länge der Tour: 18,3 km                                           Dauer: ca. 06:00 h

Ausgangpunkt: Kulmbach-Rehturm (Alternative: Start der Wanderung ist auch am Marktplatz in Kulmbach möglich - Zubringerweg über die Plassenburg einfach 1,250 km = Gesamtstrecke wäre dann 33,5 km

Streckenverlauf: Rehturm  – Rehberg – Tennach – Maierhof – Buchwald – Plassenburg – ehemal. Buchhaus (Steg) – Aichig – Eggenreuth – Oberpurbach – Waldblockhütte – Drei Brunnen – Ziegelhütten – Metzdorf (Wandertafel zum Burgenweg am Gasthaus „Zum Gründla“)

Wir beginnen unsere Wanderung am 1498 errichteten Rehturm auf dem ca. 500 m über NN gelegenen Rehberg.(Diesen markgräflichen Signalturm erreichen wir auch vom Kulmbacher Marktplatz u.a. auf dem Rehberg-Weg (KU 42 grün)

Nach dem Genuss einer herrlichen Aussicht vom Turm geht es leicht ansteigend, am Rehbrünnlein, der Nagelquelle und einem Fischweiher vorbei zum Ort Tennach. Auf dem Weg dorthin treffen wir bald auf das FrankenwaldSteigla Rehberg-Weg und erfreuen uns an der herrlichen Aussicht auf das Fichtelgebirge und den Frankenwald.

Wir laufen auf einem Sträßchen abwärts und überqueren die Kreisstraße Kulmbach – Trebgast. Zwischen den Anwesen Leithen und Maierhof biegen wir nach links u.a. mit dem Mainwanderweg (M blau) Richtung Plassenburg ein. Der Trebgaster Weg zweigt hier nach rechts Richtung Tierheim ab. Auf dem weitgehend ebenen und viel begangenen Waldweg durch den Buchwald treffen wir später auf den FrankenwaldSteig.

Oberhalb der Plassenburg verläuft unser Weg mit dem FrankenwaldSteig in östlicher Richtung bergab zum ehemaligen Buchhaus. Dort überqueren wir den Weißen Main. Auf einem Wiesenweg gelangen wir zum Radweg Kulmbach – Kauerndorf, dem wir westwärts bis zur Auffahrt zur Umgehungsstraße B 289 folgen. Nach Unterquerung der Bundesstraße und Überquerung der Ortstraße geht es an der Gaststätte „Kauernburger Schlößlein“ vorbei mit dem Baumgartener Weg (KU 43 grün) steil bergauf, durch den Ortsteil Aichig hindurch, nordwärts auf einem Waldweg, der plötzlich nach links auf einem steilen Pfad abwärts zum Sträßchen Kauernburg – Gumpersdorf führt.

Wir folgen der Straße ein Stück Richtung Gumpersdorf, bevor unser Weg nach links, wiederum bergauf, Richtung Eggenreuth ansteigt. Im Ort Eggenreuth wenden wir uns bei einer Scheune nach links und erreichen auf einem Sträßchen Oberpurbach. Dort treffen wir erneut auf den Baumgartener Weg, dem wir ein Stück Richtung Blaich folgen.

Nach einer herrlichen Aussicht über die Stadt Kulmbach hinweg bis zum Görauer Anger, erreichen wir auf einem Trimm – Dich – Pfad eine Blockhütte. Auf einem Waldweg geht es leicht abwärts zur Drei – Brunnen – Anlage. Weiterhin abwärts im Wald ist – zuletzt auf der Straße Fuchsweg – der Ortsteil Ziegelhütten unser Ziel. Am alten Forsthaus, der Gaststätte „Schweizerhof“ vorbei, biegen wir bei der Friedenskirche nach rechts zum Ortsteil Metzdorf ab. Dort begleitet uns noch einige Meter der Frankenweg. Bei der Gaststätte „Zum Gründla“ endet diese Etappe des Edelmann-Ringweges.

Quelle und Info: http://tourismus.landkreis-kulmbach.de/wandern/wanderwege-touren