Edelmann-Ringweg SÜD

Kulmbach, Deutschland

Der Edelmann Ringweg wurde nach dem bekannten Kulmbacher Heimatforscher Hans Edelmann benannt. Der Ringweg berührt etliche Kulmbacher Rundwanderwege. Dadurch können Wanderstrecken beliebig kombiniert werden.

Edelmann-Ringweg – Gesamtstrecke 32 km

Edelmann-Ringweg Süd

Markierung:   Gelber Ring auf weißem Grund

Länge der Tour: 13 km                                              Dauer: ca. 03h:45 min

Metzdorf (Gaststätte "ZumGründla", Infotafel Burgenweg) - Heidenknock - Petzmannsberg - Burghaig - Seidenhof – Mainaue - Melkendorf - Mangersreuth - Plosenberg - Herrenweiher - Rehberg - Rehturm

Wir setzen unsere Wanderung auf dem Edelmann-Ringweg ab Metzdorf auf der Trasse des Frankenweges und des FrankenwaldSteigs Richtung Gründlein fort.

Mit Hilfe einer Ampelanlage überqueren wir die B 85 von Kulmbach nach Kronach. Bevor unser qualifizierter Hauptwanderweg den Mühlbach überquert, wenden wir uns nach links und erreichen – bergan und am Heidenknock vorbei – die Kreisstraße Petzmannsberg-Veitlahm.

Ein Fuß- und Radweg mit schönem Blick auf die Stadt führt uns bis zur Abzweigung nach Burghaig. Über die Petzmannsberger Straße, die Lindenstraße und die Schulstraße passieren wir den schmucken Stadtteil von Kulmbach. An der Kirche wenden wir uns nach rechts. Am Friedhof vorbei erreichen wir auf angenehmen Wegen bergab eine Reitanlage im Stadtteil Seidenhof.

An einer Ampelanlage überqueren wir die vielbefahrene Bundesstraße 289 und anschließend auch die Bahnlinie Lichtenfels-Kulmbach. Am Naherholungsgebiet Mainaue treffen wir zunächst auf den Auenweg (KU 81 grün) und wenig später auf den Frankenweg und den Mainwanderweg.

Ihnen folgen wir bis nach Melkendorf. Dort erwartet uns der Proßer Leitenweg (KU 63 blau). Auf der Hauptstraße verlassen wir – an der IOOO-jährigen Kirche vorbei – Richtung Mangersreuth den Ort. Dabei stoßen wir noch mehrmals auf die Markierungen des Proßer Leitenweges. Während dieser oberhalb von Oberkodach nach rechts dem Rotmaintal zustrebt, führt der Edelmann-Ringweg in die Ortsmitte und zur Kirche von Mangersreuth.

Mit der Straße „Am Eulenhof" gelangen wir zur Ampelanlage an der B 85 Kulmbach-Bayreuth. Diese überqueren wir und kommen an den Sportanlagen des ATS und DJK Kulmbach vorbei zum Weiler Plosenberg.

Von dort führt ein Forstweg zunächst zum Herrenweiher und ab da im Wald zügig bergauf zum Rehberg und zum Rehturm. Dort endet die südliche Route des Edelmann-Ringweges.

Quelle und Info: http://tourismus.landkreis-kulmbach.de/wandern/wanderwege-touren