Touren im Frankenwald –“ Wandertouren

Navigation

Logo Frankenwald Draussen. Bei uns.

FrankenwaldRunning Auf Jägersteigen

Trailrunning
Markus Franz -

01/06 Burgstein mit Blick ins Langenautal von Markus Franz

Markus Franz -

02/06 Auf Jägersteigen bei Geroldsgrün von Markus Franz

Markus Franz -

03/06 Frankenwald Bach von Markus Franz

Markus Franz -

04/06 Moos am Burgstein von Markus Franz

Markus Franz -

05/06 Auf Jägersteigen bei Geroldsgrün von Markus Franz

Markus Franz -

06/06 Moos am Burgstein von Markus Franz

Überwiegend auf Single Trail Pfaden zur Langenau und hoch zum Kämmleinsfelsen, Kurz und knackig


Running Trail "Auf Jägersteigen"



Der Wanderweg DÖ 94 "Auf Jägersteigen" bildet die Grundlage für diesen fluffigen Trails.



Wir starten am Wanderparkplatz hinter Geroldsgrün (an der Straße zur Langenau). Gegenüber steigen wir auf einem Schotterweg ein, der zunächst gerade und eben voran geht. Erst rechts dem Weg folgen, biegen wir dann an der nächsten Weggabelung links ab und folgen der Beschilderung DÖ94. Kurz drauf geht es auf einen Waldweg links runter. Dieser trifft nach einigen hundert Metern auf den "Jägersteig", dem wir nach rechts folgen. Herrlich durch Buchenmischwald geht es auf dem schmalen Pfad flowig bergab. Lasst es laufen! Nach einer Weile kommen wir nur kurz wieder auf einen Forstweg, den wir nach 100m wieder links runter erneunt auf einem Wurzelpfad verlassen. Aufgepasst, wenn der Aussichtsfelsen in Sicht ist, geht die Strecke 90° nach rechts weiter *** den Ausblick am Felsen kann man jedoch gerne mitnehmen ***. Nach kurzer Zeit folgt eine steile Linkskehre zu dem verfallenen Haus der Langenau. Dort durch das Holztor und die Straße direkt queren. *** Wer seinen Durst löschen möchte, kann dies an der eisenhaltigen Max-Marien-Quelle einige Meter rechts *** Wir folgen den Schotterweg der zunächst leicht ansteigt. Kurzdarauf geht es über eine kleine Spitzkehre rechts wieder auf einen schmalen Waldpfad, den wir nun lange Zeit folgen. Es wechseln Fichtenwald und Buchenwald, kleine Einblicke ins Tal und dichter Wald sich ab. Wir bleiben auf dem markierten Weg DÖ92, bis wir schließlich nach einer schönen Bachquerung unterhalb des Burgwalls Burgstein rechts hoch laufen und nach 150m links auf den Holzstufen dem Wegweiser "Burgstein" folgen. dort ruhig ganz nach oben und die tolle Aussicht ins Langenautal nutzen. Kurz zurück und dem Stufenpfad über die alten Wallanlagen folgen, bis man wieder auf den Forstweg und en DÖ92 trifft. Nun weiter nach links und den breiten Forstweg bis zur Straßenquerung folgen. Danach geht es dann noch einmal kurz auf einen Waldpfad hoch zum Kämmleinsfelsen. Auch hier tolle Aussicht! etwa noch 200m weiter geht es auf dem Pfad nach oben, ehe wieder ein breiterer Forstweg erreicht wird. Diesen folgen wir nach rechts und treffen dann wieder auf die Straße. Wenige hundert Meter laufebn wir diese noch nach oben und erreichen dann unseren Ausgangspunkt, den Wanderparkplatz wieder.



... und weil es soviel Spaß macht, kann man gleich nochmal starten oder auch die Runde mal in die andere Richtung laufen ;-)



Tipp: Eine etwas längere Runde mit ca. 14km und gleichem Ausgangspunkt wäre der "Pechkrazter Weg DÖ 92"



Draußen. Bei uns. Im Frankenwald!

weiterlesen weniger

Anfahrt

In Geroldsgrün der Frankenwaldstraße ortsauswärts folgen, wenn die Straße dann am Ortsausgang nach links Richtung Wolfersgrün weiterführt an der Kreuzung geradeaus in Richtung Langenau abbiegen. Nach ca. 500m führt dies Straße in einen Wald, nach der ersten Linskurve ist dann unser Ausgangspunkt, der Wanderparkplatz im Geroldsgrüner Forst 50.332708, 11.574334
Tourinfos

Über diese Tour

Startort: Wanderparkplatz an der Langenauer Straße Schwierigkeit: leicht Dauer: 1 h Länge: 6.4 km Höhenmeterdifferenz: 238 m Maximale Höhe: 626 m Minimale Höhe: 463 m

Was zeichnet die Tour aus

60% Kondition

Eignung

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden

Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand

qrcode
Karte