FrankenwaldSteig Etappe 8: Stadtsteinach-Wirsberg

Stadtsteinach, Deutschland

Sanftes Bachplätschern, Tiere des Waldes oder machmal auch dampfende Stahlrösser auf der Schiefen Ebene erleben - moderne Technik trifft auf Natürliche Stille.

Das sanfte Plätschern eines Baches hören, Natur und Tierein der natürlichen Umgebung beobachten. Auf der Schiefen Ebene können Wirdampfende Stahlrösser sehen. Moderne Technik trifft auf natürliche Stille.

Am Marktplatz von Stadtsteinach beginnen wir die achte Etappe desFrankenwaldSteiges. Wir verlassen den Marktplatz im Südosten undgehen die „Staffel“ hinunter. Bald queren wir den Mühlbach und laufennach rechts, um über die Wehrstraße zur Bahnhofstraßezu gelangen. Dieser folgen wir nur ein paar Meter und biegendanach sofort halbrechts ab, um am Wurfzentrum und einer Schrebergartenanlagevorbei eine Kreuzung vor den Bahngleisen zu erreichen.Hier biegen wir rechts ab und folgen der Bahnstrecke bis wiran die Straße kommen und laufen dort erst rechts und sofort wieder linksweiter.

Bald führt unser Weg entlang der Unteren Steinach durch eine wunderschöneAuenlandschaft flussabwärts bis nach Gut Hummendorfim gleichnamigen Weiler. Das ehemalige Gut ist im Besitz der Herrenvon Guttenberg. Weiterhin begleiten uns die urwüchsigen, mit Bäumen, Hecken und Sträuchern bestandenen Ufer der Steinach. Ander Zufahrt zum Gut treffen wir auf den Wanderweg Fränkische Linie(FL). Mit ihm biegen wir nach rechts ab und bleiben weiterhin in derHummendorfer Au, parallel zur alten B 303, bis wir Untersteinacherreichen. Wir gehen neben der Stadtsteinacher Straße, bis wir denLiesbach queren. Danach biegen wir rechts ab, um bald auch dieSteinach zu queren. Nach dem Sportplatz treffen wir bald auf eineKreuzung, an welcher wir nach links abbiegen, um erneut an dasandere Ufer des Gewässers zu gelangen. Sofort verlassen wir dieStraße nach links, queren wenig später die Hauptstraße und gelangenschließlich an den Bahnhof.

Nach dem Überqueren der Bahngleise umrunden wir das Bahngeländeund folgen den Gleisen in östliche Richtung, bis wir unter derneuen Umgehungsstraße hindurch gehen. Danach laufen wir nachrechts, queren einen weiteren Fluss, diesmal die Schorgast, undbegeben uns flussabwärts durch die Tallandschaft. Vorbei an derDrahtmühle erreichen wir schließlich Lettenhof. Für 100 m folgen wirder Straße nach links und gehen dann, gesäumt von Wiesen, Sträuchernund Baumgruppen, für die nächsten 3,5 km immer geradeausbis wir Neuenmarkt erreichen. Neuenmarkt beheimatet das DeutscheDampflokomotiv Museum (DDM), welches unweit unseresWanderweges liegt. Zuerst folgen wir der Steigengasse, um anderen Ende rechts in den Schrenkweg einzubiegen und diesem biszur Hauptstraße zu folgen, mit welcher wir die Bahngleise queren.Wenn wir hier nach links blicken erkennen wir das DDM. Die neugestalteteAusstellung und das historische Umfeld des ehemaligenBahnbetriebswerks geben einen eindrucksvollen Einblick in die deutscheEisenbahngeschichte.

Der Weg führt weiter nach rechts und biegt in die Laubengasse ein,welcher wir bis zum Ortsausgang folgen. Wir treffen bald wieder aufeine Bahnstrecke - diesmal eine besondere. Der Streckenabschnitthier ist unter Eisenbahnfreunden als die Schiefe Ebene bekannt.Dieses besondere Teilstück zu erbauen, war eine technische Meisterleistungder damaligen Zeit. Es handelt sich eisenbahngeschichtlichum ein sehr frühes Bauvorhaben. Die Schiefe Ebene wurde zwischen1844 und 1848 errichtet und am 1. November 1848 eröffnet,sie war die erste Eisenbahnsteilstrecke Deutschlands.

Nach der Querung der B 303 verlassen wir die Bahntrasse undbiegen nach links ab. Gemeinsam mit dem Nortwaldweg (blauesN) begeben wir uns auf den Luftkurort Wirsberg zu. Über Laubenwegund Sessenreuther Straße gelangen wir zum HistorischenMarktplatz und beenden dort diese Etappe des FrankenwaldSteiges.Direkt am Marktplatz befindet sich Herrmann‘s Posthotel,das Hotel mit Restaurant von Sterne- und Fersehkoch AlexanderHerrmann. Oberhalb des Marktplatzes ist das erste KaiserdenkmalBayerns zu erkennen, das über das FrankenwaldSteigla Goldener-Falk-Weg zu erreichen ist und eine wunderbare Aussicht überWirsberg bietet.

Haupt-Wanderweg

Weitwanderweg

Ortsmitte Stadtsteinach. Parkmöglichkeiten in Badstraße oder An der Zaubach (Abzw. Knollenstraße).