Fuchsgarten-Weg R 51

Langenau, Deutschland

Eine schöne Rundwanderung durch stille Wälder ab Langenau.

Eine kurze Einstimmung:

Im 18. Jahrhundert baten sieben Glasmeister aus Kleintettau den Markgrafen Alexander in Bayreuth um die Erlaubnis zur Errichtung einer Glashütte im Bärenbachgrund bei Langenau. Doch sie kauften dann im Jahre 1784 den "Oberen Hammer", einen Eisenhammer, um darauf eine Glashütte zu errichten.

Wir wandern am Ortsende in Richtung Kehlbach/Buchbach aus dem 656 m hoch, an der Langenau, einem ehemaligen Floßbach, gelegenen Kirchdorf vorbei am ehemaligen Forsthaus die enge Fahrstraße bergan zum Wald. Mit zunehmender Höhe wird die Aussicht immer eindrucksvoller. Nun laufen wir in der natürlichen Stille abgeschiedener, weiter Wälder zunächst auf dem Absangweg auf der Höhe weiter zum Kohlhauptplatz.

An dieser Wegespinne laufen wir noch einen knappen Kilometer geradeaus weiter. In einer leichten Rechtskurve des Forstweges biegen wir nach links in die Seifenstraße ein, folgen ihr bis zum Fuchsgartenweg, einem naturbelassenen Waldweg und schwenken nach links ein. Unsere Wanderroute führt nun, drei Forstwege und eine Waldwiese querend, bis zum Waldausgang auf der Höhe.

Hier dürfen wir uns über die schöne Aussicht freuen. Nun folgen wir einem befestigten Wirtschaftsweg weiter durch die Fluren und kommen am Sportplatz vorbei zurück nach Langenau.