Pfarrkirche St. Michael Unterrodach

Kirchplatz 1, 96364 Marktrodach, Deutschland

Markgrafenkirche in Unterrodach. Die Flößerkirche.

Im Jahr 1806 erhielten die Evangelischen in Unterrodach endlich eine eigene Kirche. Sie wurde um eine katholische Kapelle herum gebaut. Vorher mussten die Evangelischen, die die Mehrheit bildeten, nach Fischbach in den Gottesdienst gehen, wo es für sie eine eigene Empore gab. An die Flößerei auf der Rodach, die den Ort prägte, erinnern der Anker und das Modell eines Floßes. Von Flößerfamilien wurde das Abendmahlsbild am Kanzelkorb gestiftet. Anders als in anderen Kirchen, ist das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern nicht in der "Predella" direkt über dem Altartisch zu sehen. Auch den neugotischen Taufstein spendeten die Flößer.

Zum "Markgrafenstil" gehört der Kanzelaltar mit dem Auge Gottes im Dreieck und dem Strahlenkranz. Dieses leuchtet auch von der Kirchendecke aus einem blauen Himmel. Auf der Orgel mit dem barocken Prospekt flankieren zwei Trompetenengel die Initialen der örtlichen Herrschaft. Das älteste der drei Vortragekreuze von 1712 wurde wohl aus einer der benachbarten evangelischen Kirchen übernommen. Es ist prächtig gestaltet und erinnert mit seiner Widmung daran, dass alle sterben müssen. Auch außen imponiert die Michaelskirche durch kunstvoll gestaltete Portale und die Fassade zur Straßenseite.

Evang.-Luth. Pfarramt Unterrodach

Ansprechpartner

Kirchplatz 1, 96364 Marktrodach, Deutschland

+49 9261 3911

pfarramt.unterrodach@elkb.de

http://www.dekanat-kronach-ludwigsstadt.de/unterrodach

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus