Stadtkirche Selbitz

Kirchplatz 3, 95152 Selbitz, Deutschland

Markgrafenkirche in Selbitz. Farben-Klang unter grauem Schieferdach.

Der Kanzelaltar und die Orgel darüber lenken die Sinne auf sich. Das sonstige Kircheninnere ist seit der Renovierung 2012 in hellen Grautönen gehalten, das Ensemble an der Altarwand bringt auf weißem Hintergrund einen starken Farbakzent. Dazu gehört auch der Taufengel aus der Werkstatt des Johann Nikolaus Knoll (1722). Drei Jahre später hat seine Werkstatt den Altar geschaffen. Auf dem Kanzeldeckel fordert eine Inschrift auf, auf Gottes Wort zu hören. Über dem makrgräflichen Wappen thront der dreieinige Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist in figürlicher Darstelluntg. Auch die barocke Orgel aus der Werkstatt Heidenreich samt Blasebalg (im Dachstuhl) aus dem Jahr 1768 ist noch original erhalten.

Lange dauerte es, bis die Kirche nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg wieder aufgebaut und so reich ausgestattet werden konnte. Kroatische Soldaten hatten 1532 die Kirche samt Pfarrhaus, Schule und Umgebung angezündet, als sie von einer Kirchweih im Nachbarort kamen. Mit Hilfe der örtlichen Ritterschaft, die der Gemeinde im Schloss Asyl gewährte und vieles für die Ausstattung der Kirche stiftete, gelang es, das Gotteshaus noch in der Kriegszeit neu aufzubauen. Auch wenn es lange dauerte: Die ersten Gottesdienste feierte man unter offenem Himmel. Die Wappen der Familien von Reus, von Reitzenstein und von Wildenberg erinnern an die Gönner. Das älteste Stück, das ehemalige Altarkreuz von 1644, lädt heute im Raum der Stille hinter dem Altar zu Gebet und Meditation ein.

Betreiber

Kirchplatz 3, 95152 Selbitz, Deutschland

https://www.markgrafenkirchen.de


Evang.-Luth. Pfarramt Selbitz

Ansprechpartner

Kirchplatz 3, 95152 Selbitz, Deutschland

+49 9280 202

pfarramt.selbitz@elkb.de

http://www.selbitz-evangelisch.de/

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.markgrafenkirchen.de

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus