Kremnitzkapelle

96358 Teuschnitz, Deutschland

Die Kremnitzkapelle ist über Wanderwege in etwa 1 Stunde von Teuschnitz aus zu erreichen. Sie liegt idyllisch oberhalb des Kremnitztales. Entfernung von Teuschnitz ca. 2,5 km

Stille hören - Die Kremnitzkapelle liegt idyllisch oberhalb des Kremnitztales und ist über Wanderwege zu Fuß zu erreichen.

Bei der Kremnitzkapelle handelt es sich um einen neugotischen Sandsteinquaderbau, der seiner Größe wegen darauf schließen lässt, dass der Kremnitzmüller einst ein wohlhabender Mann war.
Laut Erzählungen wurde die Kapelle wegen eines Gelübdes des Kremnitzmüllers gebaut, das dieser während eines Schneesturms abgelegt hatte.
Nachdem der Bau 1867 abgeschlossen war, ging es mit dem Zustand der Kapelle ständig auf und ab. Die Kapelle wurde mal mehr, mal weniger genutzt und dementsprechend war der Verfall.
Zur letzten Renovierung kam es im Jahr 1984 durch das Landesamt für Denkmalpflege, bei der die Kapelle in den aktuellen Zustand gebracht wurde.

Frei zugänglich.

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus