POI-Highlihts / Sehenswertes im Frankenwald

Navigation

Logo Frankenwald Draussen. Bei uns.

Kremnitzkapelle

Kirchen
 - Tourist-Information der Fränkischen Rennsteigregion/MarkusGarscha

01/01 - Tourist-Information der Fränkischen Rennsteigregion/MarkusGarscha - Kremnitzkapelle

Die Kremnitzkapelle  ist über Wanderwege in etwa 1 Stunde von Teuschnitz aus zu erreichen. Sie liegt idyllisch oberhalb des Kremnitztales. Entfernung von Teuschnitz ca. 2,5 km

Stille hören - Die Kremnitzkapelle liegt idyllisch oberhalb des Kremnitztales und ist über Wanderwege zu Fuß zu erreichen.

Bei der Kremnitzkapelle handelt es sich um einen neugotischen Sandsteinquaderbau, der seiner Größe wegen darauf schließen lässt, dass der Kremnitzmüller einst ein wohlhabender Mann war.
Laut Erzählungen wurde die Kapelle wegen eines Gelübdes des Kremnitzmüllers gebaut, das dieser während eines Schneesturms abgelegt hatte.
Nachdem der Bau 1867 abgeschlossen war, ging es mit dem Zustand der Kapelle ständig auf und ab. Die Kapelle wurde mal mehr, mal weniger genutzt und dementsprechend war der Verfall.
Zur letzten Renovierung kam es im Jahr 1984 durch das Landesamt für Denkmalpflege, bei der die Kapelle in den aktuellen Zustand gebracht wurde.

weiterlesen weniger

Kontakt

Adresse

Tourist-Information der Fränkischen Rennsteigregion Hauptstraße 38 96358 Teuschnitz Tel. +49 9263 9745-41 Fax +49 9263 9745-42 info@rennsteigregion-im-frankenwald.de http://www.rennsteigregion-im-frankenwald.de
t
zum Routenplaner
q

Ansprechpartner

Tourist-Information der Fränkischen Rennsteigregion Lauensteiner Straße 44 96337 Ludwigsstadt Tel. +49 9263 9745-41 Fax +49 9263 9745-42 info@rennsteigregion-im-frankenwald.de http://www.rennsteigregion-im-frankenwald.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Öffnungszeiten

Frei zugänglich.

Ermäßigung

Frei zugänglich.

Karte