Profanierte Marienkapelle

Lauensteiner Straße 18, 96337 Ludwigsstadt, Deutschland

Rundbau von zehn Metern Durchmesser mit einem achteckigen Fachwerkobergeschoss.

Der ungewöhnliche Bau wurde 1987 archäologisch untersucht. Die dendrochronologische Datierung des hier verwendeten Holzes ergab, dass das heutige Gebäude um 1487 errichtet wurde. Doch der Rundbau ruht auf noch älteren Fundamenten aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts.

Als "Marienkapelle" wurde der Bau erstmals im Jahr 1584 urkundlich erwähnt, und zwar in einem Kaufvertrag zwischen Christoff von Thüna, dem damaligen Burgherren von Lauenstein, und dem Schneider Peter Frank. Im Zuge der Reformation war die Kapelle im 16. Jahrhundert profaniert worden. Von nun an diente sie erst als Wohnhaus und Schänke, dann als Hospital und Armenhaus für die Gemeinde. Ende des 18. Jahrhunderts erwarb der Nagelschmied Meinhardt die Kapelle und richtete im Erdgeschoss seine Schmiede ein. Fast 200 Jahre lang blieb das Gebäude im Besitz der Familie Meinhardt. Von 1905 bis 1958 lebte die bekannte Ludwigsstädter Heimatdichterin Rosa Meinhard in dem altehrwürdigen Haus.

Im Jahr 1995 ging das Gebäude an die Hermann Söllner Stiftung und wird seither von der Geologisch-Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft betreut. Heute beherbergt die ehemalige Kapelle mehrere Ausstellungen. Im Untergeschoss können Sie sich zur Geschichte des Bauwerks und zu den archäologischen Grabungen informieren. Im ersten Obergeschoss befindet sich die originale Wohnstube der Heimatdichterin Rosa Meinhardt. Außerdem erinnert in einem Nebenraum eine kleine Schau an deren Lauensteiner Dichterfreund Isidor Wilhelm und dessen Sohn, den Kunstmaler Professor Hermann Wilhelm. Die Kapelle ist nur nach Absprache zu besichtigen. Wenden Sie sich bei Interesse an die Tourist-Information im Schiefermuseum.

Nach Anmeldung.


Tourist-Information der Fränkischen Rennsteigregion

Ansprechpartner

Lauensteiner Straße 18, 96337 Ludwigsstadt, Deutschland

+49 9263 9745-41

+49 9263 9745-42

info@rennsteigregion-im-frankenwald.de

https://www.rennsteigregion-im-frankenwald.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus