Informationspunkt Alte Schneidmühle am Hochofen

Am Hochofen, 95346 Stadtsteinach, Deutschland

Gesprochene Sprachen:

Englische Flagge Deutsche Flagge

Die Alte Schneidmühle am Hochofen am Eingang zum Steinachtal bietet Informationen rund ums Thema Holzverarbeitung und Schneidvorführungen für Gruppen auf Anfrage.

Die Schneidmühle wurde, nachdem sie 1980 nach 130 Jahren stillgelegt wurde, renoviert und kann heute wie eh und je die Blöcher aus dem waldreichen Frankenwald zu Balken oder Brettern schneiden. Urlauber sind herzlich eingeladen, einen Blick in die Mühle mit ihrer ursprünglichen Ausstattung zu werfen. Dieser lohnt sich, denn die ursprüngliche Ausstattung wie Regale, Ofen, Schreibpult, Hocker, Schrenkschemel, Hobelbank, Säumsägetisch und viele andere Kleinwerkzeuge sind wieder an ihren angestammten Plätzen. Selbst die Gefache sind mit alten, handgestrichenen Ziegeln ausgefüllt worden. Vom Gatter aus kann der Schneidmüller über ein doppeltes Hebelwerk den Schieber am Einlaufkanal des Mühlrades bedienen. 

Die Schneidmühle ist außerdem Ausgnagspunkt des FrankenwaldSteigla "Zum Forstmeistersprung", das durch und um das romantische Steinachtal führt.

Jederzeit zugänglich, Führungen auf Anfrage möglich.

Ausstattung

h

Hunde erlaubt

Preise

Die Alte Schneidmühle ist frei und kostenlos zugänglich. Preise für Führungen auf Anfrage.

Betreiber

Am Hochofen, 95346 Stadtsteinach, Deutschland

+49 9225 9578-24

tourismus@stadtsteinach.de

https://www.stadtsteinach.de


Stadt Stadtsteinach, Tourismus, Max Haueis

Ansprechpartner

Am Hochofen, 95346 Stadtsteinach, Deutschland

+49 9225 9578-24

+49 9255 9578-33

tourismus@stadtsteinach.de

https://www.stadtsteinach.de

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus