Wasser- und Aussichtsturm Birnbaum

Birnbaum, 96349 Steinwiesen, Deutschland

Der Wasser- und Aussichtsturm Birnbaum steht auf einem waldfreien Höhenzug bei Birnbaum, einem Ortsteil von Steinwiesen, und bietet einen herrlichen Rundum-Blick.

Wer den Turm erklimmt und die Aussicht genießt, wird den Spruch "Im Frankenwald gibt es keine hohen Berge - aber tiefe Täler" sofort verstehen.

Der 32 Meter hohe Turm, der auf einer Höhe von 610 Meter über dem Meeresspiegel errichtet wurde, bietet auf seiner Aussichtsplattform einen einmaligen Rundblick über die Höhen des Frankenwaldes, des Thüringer Waldes, des Fichtelgebirges und bei guter Sicht sogar bis ins Maintal.
Bauanlass war eine durch Blitzschlag ausgelöste Brandkatastrophe im Sommer 1988, bei der innerhalb weniger Stunden acht Bauernhöfe zerstört wurden.

 

April bis Oktober von 8:30 bis 20:30 Uhr bzw. bis zur Dämmerung. Bei Reif und Schnee geschlossen.

Ausstattung

h

Hunde erlaubt

Preise

Der Eintritt ist frei.

Tourist-Information Oberes Rodachtal

Ansprechpartner

Birnbaum, 96349 Steinwiesen, Deutschland

+49 9262 1538

+49 9262 999997

info@oberes-rodachtal.de

https://www.oberes-rodachtal.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.oberes-rodachtal.de

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus