Lindenkirchweih Peesten

Peesten 8, 95359 Kasendorf, Deutschland

Seit 2003 - nach einer 37-jährigen Pause - wird in Peesten wieder die Lindenkirchweih gefeiert. 

Die Tanzlinde steht am Sonntag des Kerwa-Wochenendes (2. Wochenende im Juni) im Mittelpunkt des Kirchweihgeschehens. Im 90 Quadratmeter großen Baumhaus wird ein Gottesdienst gefeiert, musiziert und getanzt.

Am Donnerstag, dem ersten Festtag der Lindenkirchweih, ziehen die Burschen und Madla in Tracht gemeinsam zur Linde, wo sie vom Linden-Förderkreis nach einem Rätsel oder einer kleinen Aufgabe den goldenen Schlüssel überreicht bekommen. Damit erhalten sie offiziell die Verantwortung für die Linde und die Kerwa. Dies wird auf der Tanzbruck der Linde mit dem Anstich des ersten Bierfasses gefeiert. Die Peestner Lindenkerwa hat begonnen! Mit einem kleinen Festzug zieht man zurück zum Festplatz am Dorfhaus, wo die Kerwa-Jugend bereits von ihren Gästen erwartet wird.

Am Samstag ruht wegen der umfangreichen Umbauarbeiten für den Festsonntag der Festbetrieb. Die Kerwaburschen unterstützen dabei die anderen Peestner beim Umbau. Auch die Kerwamadla bereiten den Sonntag vor, indem sie aus Blumen ihre Haarkränze und den dazu passenden Kranz für den Bierkrug ihres Kerwaburschen binden.

Der Festsonntag findet der Festgottesdienst auf der Tanzbruck in der Baumkrone der Linde statt. Der Peestner Posaunenchor unterstützt dabei musikalisch.

Während sich die Kerwaburschen beim folgenden Frühschoppen mit dem ersten Bier des Tages erfrischen, gehen die Kerwamadla schon zum Dorfhaus, um sich ihre Blumenkränze in die Haare zu binden. Gegen Mittag werden sie dort von ihren Kerwaburschen zum Festzug abgeholt. Angeführt von den Freunden vom Musikverein Kasendorf zieht die Kerwa-Jugend jauchzend und rufend vorbei an Anwohnern und Gästen durch das Dorf: "Wer hat Kerwa? Wir ham Kerwa!". Unterstützt werden sie dabei vom Peestner Kerwa-Nachwuchs, den Lindenkindern. Nachdem der Festplatz erreicht ist, steigen die Tanzpaare auf die Bruck der Linde und tanzen dort zunächst einen flotten Hopperer und danach einen gemächlicheren Rheinländer. Es folgen die Lindenkinder, die auf dem Festplatz vor der Linde einen Bändertanz aufführen. Nach dem Tanz der etwas älteren Kerwabürschla zeigen die Kerwaburschen und -madla ihre beiden Tänze auch noch einmal auf dem Festplatz für alle, die keinen Platz in der Baumkrone der Linde finden konnten. Nachdem die Peestner Kerwa-Gruppen mit ihren offiziellen Tänzen die Tanzlinde eröffnet haben, lädt sie alle Besucher aus nah und fern zum Tanz ein.  Am Abend tauschen auf der Linde Trachtentänze mit Discofox und Co. Wer genug getanzt hat, kann in der Lindenbar den Sommerabend ausklingen lassen.

Der Montag, der letzte Festtag, beginnt mit dem Aufbruch der Kerwa-Jugend zum traditionellen "Rumspielen". Dabei ziehen die Kerwaburschen und -madla von Haus zu Haus. Begleitet von Trompete, Tuba und Klarinette fordern sie dabei die Hausherrin und den Hausherrn zum Kerwatanz auf. Als Dank gibt es traditionell Eier oder auch mal einen Schnaps. Nach dem Einzug ins Festzelt und einer Stärkung, wird mit den befreundeten Kerwa-Jugenden der Nachbarorte der letzte Tag der Lindenkerwa gefeiert. Am Abend gibt die Kerwa-Jugend dann schweren Herzens den goldenen Schlüssel an den Tanzlinden-Förderverein zurück und leitet damit das offizielle Ende der Kerwa ein.

Nächste Termine

Fr.

7

Juni 2024

00:05 Uhr bis 23:55  Uhr

Lindenkirchweih

Sa.

8

Juni 2024

00:05 Uhr bis 23:55  Uhr

Lindenkirchweih

So.

9

Juni 2024

00:05 Uhr bis 23:55  Uhr

Lindenkirchweih

Mo.

10

Juni 2024

00:05 Uhr bis 23:55  Uhr

Lindenkirchweih

Merkmale Veranstaltungen

Open-Air

Preise

Freiwillige Feuerwehr Peesten

Ansprechpartner

Peesten 8, 95359 Kasendorf, Deutschland

https://www.lindenkerwa.de


Veranstalter

Peesten 8, 95359 Kasendorf, Deutschland

https://www.lindenkerwa.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus