Kirche St. Bartholomäus

Kronacher Straße 14, 96365 Nordhalben, Deutschland

Die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus liegt direkt am FrankenwaldSteigla Der Kirchgänger und entstand schon im 15. Jahrhundert.

Stille hören - Die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus liegt direkt am FrankenwaldSteigla Der Kirchgänger.

Die älteste urkundliche Erwähnung Nordhalbens als Burg, die im Nordwald (Frankenwald) auf Geheiß des Bamberger Bischofs erbaut wurde, stammt aus dem Jahre 1154. Sicher standen Burgbau und Ortsgründung damit unter christlichen Vorzeichen. Im ältesten Archidiakonatsverzeichnis von 1421 wird erstmals ein Pfarrer in Nordhalben bestätigt. Während und in Folge des 30-jährigen Krieges verfiel die Pfarrkirche zusehends. In einer Amtsbeschreibung aus dem Jahre 1690 wird sie als "baufällig" bezeichnet. 1707 bis 1715 wurde die Kirche im barocken Stil an der jetzigen Stelle neu erbaut. Beim "Großen Brand" im Jahre 1856 wurde auch die Kirche, bis auf das Chorgewölbe und die Grundmauern des Turmes, ein Raub der Flammen. 1858 begann die Wiedererrichtung. Mit dem Anbau des Seitenschiffs und der Erweiterung der Sakristei 1928 erhielt die Kirche ihre heutige Form.

Tagsüber ist die Pfarrkirche täglich geöffnet und lädt zum Verweilen, Beschauen und Beten ein.


Pfarramt St. Bartholomäus Nordhalben

Ansprechpartner

Kronacher Straße 14, 96365 Nordhalben, Deutschland

+49 9267 248

pfarrei.nordhalben@erzbistum-bamberg.de

http://kath-pfarrgemeinde-nordhalben.de/index.html

Liegt direkt am FrankenwaldSteigla Der Kirchgänger und an der Ortsdurchfahrt von Nordhalben.

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus