Traischelkapelle Wartenfels

Wartenfels, 95355 Presseck, Deutschland

Die Traischelkapelle liegt idyllisch auf dem Traischelberg oberhalb von Wartenfels am FrankenwaldSteigla Rund um die Gaaßleitn und bietet einen herrlichen Blick ins Kulmbacher Land.

Stille hören - Weite atmen - Die Traischelkapelle liegt idyllisch oberhalb der kleinen Ortschaft Wartenfels auf dem Traischelberg, direkt am FrankenwaldSteigla Rund um die Gaaßleitn. Von dort hat man einen herrlichen Blick über Wartenfels und hinein ins Kulmbacher Land. Eine Liegebank lädt zum Verweilen ein.
Erbaut wurde die Traischelkapelle, die für viele zum Wahrzeichen von Wartenfels geworden ist, von den Eheleuten Barbara und Johann Pfister, die Anfang des 20. Jahrhunderts in die USA ausgwandert waren. Im November 1930 wurde die Kapelle und ihr Altar vom damaligen Pfarrer Johann Frühwein geweiht. Das Altarbild zeigt, wie die Gottesmutter dem heiligen Dominikus den Rosenkranz zum Gebet reicht.
Neben der Kapelle wurde außerdem ein Holzkreuz errichtet, das aber schon bald durch ein Kreuz aus Beton ersetzt wurde, da es der Witterung nicht standhielt. Die Witterung war auch der Grund dafür, dass die ursprüngliche kleine Holzkapelle durch die jetzige Steinkapelle ersetzt wurde.

Von außen jederzeit einsehbar.

Betreiber

Wartenfels, 95355 Presseck, Deutschland

+49 9223 219

https://www.pfarrei-wartenfels.de


Katholisches Pfarramt Wartenfels

Ansprechpartner

Wartenfels, 95355 Presseck, Deutschland

+49 9223 219

https://www.pfarrei-wartenfels.de

Parkplätze vorhanden

Die Traischelkapelle liegt drekt am FrankenwaldSteigla Rund um die Gaaßleitn und ist zu Fuß erreichbar.

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus