Golddorf & Schieferdorf Steinbach an der Haide mit Dorfgarten

Steinbach an der Haide, 96337 Ludwigsstadt, Deutschland

Hoch oben im Norden von Bayern, unmittelbar an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, liegt ein echter Geheimtipp für Gartenfreunde.

Im kleinen Örtchen Steinbach an der Haide gibt es einen wunderbaren, gemeinschaftlichen Dorfgarten. Anstelle eines Dorfplatzes bildet dieses sogenannte "Pflanzbeet" das Zentrum des Runddorfes. Hier wachsen die verschiedensten Blumen und Früchte, Gräser und Gemüse in trautem Miteinander. Und machen den Garten so in jedem Monat aufs Neue bunt und interessant.
Schon im zeitigen Frühjahr leuchtet das satte Violett der Veilchen im Garten und der zarte Duft der Frühlingsboten macht Lust auf die warme Jahreszeit. Die Vielfalt an Farben, die gerade in den Sommermonaten betört, bildet einen faszinierenden Kontrast zu den edlen, dunkelblauen Schieferfassaden, die im Ort fast jedes Haus zieren.
An schönen Tagen herrscht in dem Garten reges Treiben. Auch heute noch besitzt fast jede Familie eine Parzelle im Garten und hegt und pflegt dieses Stückchen Natur. So macht Gartenarbeit gleich noch mehr Spaß, denn hier kann Jäten und Ernten auch mit einem kleinen Pläuschchen unter Nachbarn verbunden werden. Und wie es unter Nachbarn meist üblich ist, will natürlich auch in Steinbach jeder ein ansprechendes Beet vorweisen. Und so pflanzen alle um die Wette und jeder gestaltet sein Beet extra schön. Jeder für sich und doch gemeinsam, ähnlich einem Mosaik, zu dem jeder Bewohner sein ganz individuelles Steinchen hinzufügt.

Der "Große Garten auf dem Anger" wurde bereits in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts erwähnt. Ursprünglich diente der Garten der Aussaat und dem Aufziehen von Krautpflanzen. Im Frühjahr wurden diese in weitem Umkreis bis nach Thüringen hinein verkauft. Deshalb heißt der Ort auch heute noch im Volksmund "Krautsteinbach".

Die Steinbacher fühlen sich sichtlich wohl in ihrem Dorf. Das sieht man auch an der Liebe, mit der sie ihre Häuser und Vorgärten hegen und pflegen. Obstspaliere zieren die Fassaden, Blumenkästen Haus für Haus, Fenster, Vorgärten, ja selbst die Misthaufen "blühen". Diese Hingabe zum Detail hat Steinbach an der Haide bereits zwei Siege im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" eingebracht. Die Goldmedaillen neben dem Dorfteich sind stolze Dokumente dieses Gemeinschaftssinns.

Jederzeit frei zugänglich.

Ausstattung

h

Hunde erlaubt

Tourist-Information der Fränkischen Rennsteigregion

Betreiber

Steinbach an der Haide, 96337 Ludwigsstadt, Deutschland


Touristinformation Rennsteigregion im Frankenwald

Ansprechpartner

Lauensteiner Straße 44, 96337 Ludwigsstadt, Deutschland

+49 9263 9745-41

info@rennsteigregion-im-frankenwald.de

https://www.rennsteigregion-im-frankenwald.de

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus